Muss man, wenn man Reifen ans Auto macht, die Schrauben nochmal nachziehen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

10 Antworten

Ja

Hallo TurkishLokum

Seriöse Reifenwechsler ziehen die Schrauben nach einigen Kilometern Fahrt immer nach, dann können sie sicher sein dass sie richtig fest sitzen

Gruß HobbyTfz

Ja

Hey und vielen Dank für dein Interesse an Verkehrssicherheit,

es ist zwar keine Verpflichtung die Reifen nachziehen zu lassen, weil sie in der Regel ab Werk(statt) fest sitzen müssen. Fest steht jedoch auch, dass es immer mal Unachtsamkeiten oder menschliche Fehler geben kann. Jedem Menschen passieren Fehler. Und um wirklich mit gutem Gewissen zu fahren, sollten sie auf jeden Fall nach 50 bis 100 Km einmal nachgezogen werden. Die meisten Werkstätten weisen auch darauf hin, dass sie keine Haftung für Schäden übernehmen, wenn dieses Intervall nicht berücksichtigt wird. Die Verantwortung liegt also bei Dir und dieser Service ist auch kostenlos. Insofern gilt: Besser einmal zu viel vorbeischauen als einmal zu wenig.

Beste Grüße und weiterhin gute Fahrt,

StarEni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Wer das nicht macht wird sie auf Dauer verlieren. Man sollte sogar nach ca 50 km gefahrenen km nocheinmal kontrollieren und gegebenenfalls nachziehen.

Eine Abstimmung ist hier absolut unnötig ! Punktesammler

"Muss man, wenn man Reifen ans Auto macht, die Schrauben nochmal nachziehen?"

Ich befestige immer die Felgen am Fzg und nicht die Reifen !

Ziehe diese mit den vorgegeben Nm und einem stets kalibrierten Drehmomentschlüssel an und muss nichts mehr NACHZIEHEN !

Nein

Das ist nicht zwingend erforderlich, wenn die Montageflächen sauber sind und mit korrektem Drehmoment angezogen wurde. Es schadet aber auf jeden Fall nicht, wenn man das Drehmoment nach einigen Kilometern noch mal prüft.

Werkstätten weisen aus versicherungstechnischen Gründen darauf hin und vor allem, wenn im Zuge des Radwechsels neue Alufelgen oder neue Bremsscheiben verbaut wurde, ist das auf jeden Fall sinnvoll, da sich das neue Material noch (um Zehntel Millimeter) setzen kann!

Ich habe in elf Jahren Werkstatttätigkeit noch nicht erlebt, dass es wirklich erforderlich gewesen wäre!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt
Paejexa  01.05.2022, 14:55

Hatte diesbezüglich mal bei meiner Vertragswerkstatt nachgefragt. Bin bei denen nämlich auch nach dem Umzug geblieben, das sind jetzt rund 50 km. Die sagten mir, nachziehen wäre nicht mehr nötig, da sie (wie von dir genannt) immer alles sauber machen und gut anziehen