Achsvermessung auch mit ein platten reifen?

5 Antworten

Es gibt, je nach Vermessungsanlage, einen vorgeschriebenen Mindestdruck, den jeder Reifen haben muss. Ist der Druck nur bei einem Reifen geringer, verfälscht sich der gemessene Wert und die Messung ist für die Katz. Von einem platten Reifen erst gar nicht zu sprechen. Da wird eine sinnvolle Vermessung nahezu unmöglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter KFZ-/NFZ-Mechatroniker

Völlig Richtig .. die Achsgeometrie Richtig  und fachgerecht einzustellen erfordert gewisse Voraussetzungen, unter anderem wie  Gleichmäßige Profiltiefen  und ausreichende Restprofiltiefe  auf allen Reifen  jeweils pro Achse.  selbst der Reifendruck  kann zu fehlerhaften Messwerten und Ergebnissen  führen was jedoch vom Messgerät  / Achsmesstand  abhängt ..

Die größte Fehlerquelle  ist der ausführende Monteur  und seine Vorbereitenden Prüfungen  die leider aus Faulheit , zum Teil auch aus Unwissenheit  resultiert.. Lass alles richtig prüfen und frage ruhig mal nach vorbereitenden  Vorgaben.

Reifendruck zu prüfen ist auch einer der Bestandteile.

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Die Reifen müssen gutes Profil und nach Herstellerangaben Reifendruck haben, um das Fzg zu Vermessen ist das schon mal Grundvoraussetzung, zudem noch müssen alle Achsteile I.O sein. Das Vermessen bewirkt das dass Auto anständig die Spur halten kann. Dies hat zu Folge das die Reifen sich nicht unnötig abnutzen und die Straßenhaftung anständig gegeben ist, dabei werden auch nicht nur Spur (geradeauslauf) eingestellt, sondern wenn möglich je nach Fzg. Der Sturz, das ist der Neigewinkel Positiv/Negativ.

Also nochmal ganz vereinfacht :

Reifen müssen alle 4 mit gutem Profil und richtigem Luftdruck sein

Achsteile müssen alle i.O sein .

Sonst brauchst du garnicht erst dort aufkreuzen.

Die Profile dürfen sich auf einer Achse nicht unterscheiden, du musst auf je einer Achse die selben Reifenprofile fahren, mit Ersatzrad vermessen lassen geht einfach nicht , weil die reifen auf dieser Achse nun unterschiedlich abgefahren sind, das verfälscht das Ergebnis,

Hallo reonion

Selbst als Laie müßte dir doch einleuchten ,das diese Messung mit dem platten Reifen falsch sein wird .Zumalen der ausführende Vermesser es schon gar nicht machen würde .Die Messung hat nur einen Sinn wenn genügend Profil und der Reifen drauf ist mit dem man das Fahrzeug vermessen  hat,weil sonst die Werte und die Einstellungen verfälscht sind .

N.G. .

Weil normalerweise nach jeder Achsvermessung eine Probefahrt durchgeführt wird.

Dann kann man also mit dem platten Reifen die Vermessung durchführen?

Welchen Sinn soll eine Probefahrt haben? Anscheinend habe ich bisher nur unnormale Vermessungen durchführen lassen.

@ronnyarmin

Sag mal, du hast wohl von Auto´s nicht viel Ahnung,oder? Jede seriöse Werkstatt macht eine Probefahrt, auch bei ner Achsvermessung. Erst beim Fahren spürt man ja, ob der Wagen nach einer Seite wegzieht. Das kann dir kein Computer ersetzen. Und ganz ehrlich, wenn ich schon ne Achsvermessung durchführen lasse, dann kann ich auch gleich 20 Euro für die Reparatur des Reifens mit drauflegen.