Radmuttern nachziehen nach Reifenwechsel?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit den Nachziehen ist ein Ratschlag. Muss nicht. Ich habe das bisher noch nie gemacht und es lief alles super.

Und das Blinken der Reifendrucklampe weißt dich nicht darauf hin, dass du die Muttern nachziehen lassen sollst, sondern das dein Reifendruck zu niedrig ist. Und das kannst du an jeder Tankstelle selbst überprüfen und beheben.

Erstmal an der Tankstelle wieder Reifendruck auffuellen. Evtl verliert der Reifen jedoch Luft. Wenn du das heraus finden moechtest, dann befuelle eine Spruehflasche mit Wasser und etwas Spuelmittel (wie fuer Seifenblasen) und sprueh den Reifen damit ein. Wenn sich Schaum oder große Blasen bilden verliert er an der Stelle Luft. Verliert er dann an der Felge Luft hilft meistens nur eine neue Felge. Wenn der an einer anderen Stelle Luft verliert entweder zur Werkstatt am Montag oder Reifenpilot benutzen (hatte ich mal ein halbes Jahr drin ohne dass er platt wurde). Viel Glueck :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Reifendruckkontrolle hat nichts mit den Radschrauben zu tun.

Kontrolliere einfach den Luftdruck und lass die Räder morgen nachziehen.

.....das Radschrauben nachziehen kostet in der Regel nichts. Das machen

manche Tankstellen oder auch Reifenhändler.

Man kann sich auch einen günstigen Radmutternschlüssel im Baumarkt kaufen

und selber machen. Das Nachziehen der Schrauben sollte man auf jeden

Fall machen (lassen ?)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich habe schon oft Reifen wechseln lassen, beim nachziehen mit einem Drehmomentschlüssel habe ich noch nie eine Schraube auch nur Ansatzweise fester angezogen... Was auch daran liegt das die gerne mit dem Schlagschrauber so angeballert werden das man sich das Nachziehen sparen kann.