Reifendruck - wie oft prüfst du ihn?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Alle paar Wochen, muss ja. 41%
Nie. 27%
Ein, zwei mal im Jahr. 18%
Jede Woche oder öfter, bin sehr gewissenhaft. 5%
Alle paar Monate, bin faul. 5%
Reifendruck? WTF? 5%
Darum soll sich die Werkstatt bei der Insp. kümmern 0%

13 Antworten

Jede Woche oder öfter, bin sehr gewissenhaft.

Am Motorrad prüfe ich ihn vor jeder Fahrt, beim Auto bin ich da etwas schlampiger. Und beim Fahrrad merke ich ziemlich schnell, wenn das der Luftdruck nicht passt, weil da das Treten dann mehr Kraft erfordert. Hier teste ich den Luftdruck aber auch per Daumendruck auf den Reifen.

Alle paar Wochen, muss ja.

Beim Auto wird einmal im Monat, und jedesmal vor einer längeren fahrt der Luftdruck überprüft. Bei meinen Fahrrädern wird alle zwei Wochen der Druck geprüft.

Alle paar Wochen, muss ja.

Als Ex-Vielfahrer hab ich das im Gefühl. Da das aber täuschen kann, zwackt es mich alle paar Wochen und ich kontrolliere - meist sinnfrei.

Beim Motorrad mache ich das alle 2-3 Touren.

Beim Auto, wenn eine längere Tour ansteht.

Nie.

Das erledigt die Elektronik am Auto selbst und weist ggf. darauf hin.

Beim Motorrad ebenfalls nicht, da ich Änderungen schon während der Fahrt bemerken würde anhand des Fahrverhaltens.

Die Mopeds verlieren in regelmäßigen Abständen Luftdruck, so dass ich das nicht prüfen muss, sondern sowieso zur Pumpe greife und korrigiere. Gleiches gilt auch für die Fahrräder und dem Volleyball.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
Mediachaos  11.05.2022, 11:39

Die Elektronik beim Auto weist eine Hysteresekurve auf. D.h., sie warnt erst unter einem eingestellten Schwellenwert. Schon über diesem Wert macht aber ein möglicher - auch geringer - Druckverlust einen Unterschied beim Verbrauch.

Amtsschreck  11.05.2022, 11:46
@Mediachaos

Was bei diesen aktuellen Spritpreisen eh nichts mehr ändert. Ob ich jetzt für 96 Euro oder für 102 Euro tanke.

Amtsschreck  11.05.2022, 12:22
@Mediachaos

Ebenfalls zwei überbewertete Punkte. Mag für Rennsport interessant sein. Nicht für den Normalo. Wäre der Schwellenwert vom Autobauer so unterirdisch eingestellt, hätten sicherlich schon längst die Umweltverbände auf den Busch geklopft.

Mediachaos  11.05.2022, 16:54
@Amtsschreck

Bei meinem kleinen Wohnmobil machen 0,2 bar durchaus einen halben l pro 100 km Unterschied. Das läppert sich.