Ist es schlimm wenn man einen zu hohen reifenluftdruck beim Auto hat?

8 Antworten

macha wieder runter.

je höher der druck, umso mehr beult die Lauffläche aus und nutzt zur mitte hin stärker ab.

u.u. Ist auch die haftung reduziert.

Man muß nur beachten, das bei einem zu hohen Reifendruck, der Reifen sich aufbläht. So hat nicht mehr die gesamte Profilfläche Kontakt zur Straße.

So ergibt sich, das die Haftung der Reifen abnimmt und der Verschleiß in der Profilflächenmitte zunimmt.

Andersrum verhält es sich bei zu geringen Luftdruck. Da ist der Verschleiß an den Außenkanten größer. Da du einen Kleinwagen hast, mit relativ schmalen Reifen, ist eine Absenkung des Druckes empfehlenswert. Sollluftdruck + 0.2 Bar Winterzuschlag.

Lg Andy

in dem bereich gibt es keine schwierigkeiten.

aber grundsätzlich bedeuet zu hoher luftdruck im reifen, dass er sich ungleichmässig abnutzt. dabei wird in der mitte der lauffläche das profil unnötig stark abgenutzt.

umgekehrt führt zu niedriger luftdruck zu erhöhter abnutzung an den aussenkanten der lauffläche.

beide effekte reduzieren die laufleistung eines reifens.

aber 0,2 bar mehr oder weniger lösen nicht sofort übergrossen verschleiss aus.

annokrat

Kommt drauf an wie hoch der Reifenluftdruck ist.

Bei leicht erhöhtem Luftdruck wird das keine bemerkbaren Spuren hinterlassen. Wenn der Luftdruck aber viel höher als der ist, den der Fahrzeughersteller vorgibt, würde ich ein bisschen Luft rausholen. Das kann schlimme Auswirkungen haben. Beispielsweise können abgehärtete Reifen in schlechten Wetterverhältnissen besser rutschen und das kann einen in eine gefährliche Situation bringen. Zwar spart man bei leicht erhöhtem Luftdruck auch ein wenig Sprit, aber man muss halt wissen was leicht erhöhter Luftdruck und zu hoher Reifenluftdruck ist.

Hoffe, ich konnte helfen.

Also ich hab immer den Luftdruck für das vollbeladene Auto in den Reifen, sogar noch da drüber.

Dadurch spart man etwas Sprit weil der Rollwiderstand sich veringert. Bei drastisch zu hohem Luftdruck fahren sich die Reifen mehr mittig ab, bislang hab ich dies aber noch nicht gehabt.