Nissan Micra k11 , anhängerlast.Was darf ich ziehen?

4 Antworten

was hast du im Fahrzeugschein eingetragen? Da hast du ein Feld mit der Zulässigen Anhängerlast.

Wiegt der Anhänger leer 800kg oder ist es das Zulässige Gesamtgewicht?

ich gehe mal davon aus, dass der Anhänger 800kg zulässiges Gesamtgewicht hat.

Dein Auto hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1340kg. Die Anhängelast konnte ich zwar nicht auf die schnelle ergoogeln, aber 750kg Anhängelast sollten eigentlich die meißten Autos mit Anhängerkupplung schaffen.

retzi1  16.04.2020, 11:02

ich habe jetzt die Anhängerlasten für den Micra K11 gefunden, je nach Motorisierung und Getriebe hast du 500 bis 750 kg für gebremsten Anhänger bis 12% Steigung. Also das kann knapp werden.

das steht in den papieren was du für eine anhängelast hast.bei nur 50 kg ladung seh ich kein problem auch wenn der anhänger mehr gesamtgewicht hat wie zulässige anhängelast.da zählt nur das leergewicht vom anhänger plus ladung

...die zulässige Anhängelast gebremst/ungebremst steht in Deiner Zulassung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert
Chilloma
Fragesteller

Ich habe ja noch keinen eingebaut 😅

HerbieSig  16.04.2020, 10:53
@Chilloma

...das steht trotzdem in der Zulassung, auch wenn das Auto noch keine Hängerkupplung hat. Das sind vom Hersteller vorgegebene Werte:

0.1 gebremst 0.2 ungebremst

steht direkt über der zulässigen Reifengröße

Du darfst ein 1,5to-Anhänger dran hängen, solange die zulässige Anhängerlast für dein Fahrzeug (gebremst - ungebremst) nicht überschritten wird.

Beispiel: der ungebremste Anhänger hat ein Eigengewicht von 400kg, zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers 750kg, dein Fahrzeug darf 600kg ungebremst ziehen, dann darfst du den Anhänger mit 200kg beladen.