Reicht 10 Euro Tank für eine Woche?

Christiangt  19.08.2021, 18:19

Es kommt darauf an wieviele km gefahren werden und wieviel 1 Liter Benzin kostet !

Dibo999
Fragesteller

das weiß ich leider mit dem alles nicht.. antworte mal trotzdem mit schätzung nur :D

7 Antworten

Reicht 10 Euro Tank für eine Woche?

Frage nicht beantwortbar, weil folgende Angaben fehlen:

  • Verbrauch des Fahrzeugs pro 100 Kilometer
  • Länge der gefahrenen Strecke pro Woche
  • Kosten des Kraftstoffs pro Liter

Sollte das nicht bereits einfachste Logik vermuten lassen?

Ohne km und Kosten/L kann man nur schätzen.

Sagen wir 1 Liter kostet 1,55-1,70€. Damit tankt ihr etwa 6l, das reicht bei einem Durchschnitt von 7l/100km für schätzungsweise 85-90km. Mit 10€ tankt man, egal ob 1,50€ oder 1,70€ so oder so, in etwa, nur 6l.

Theoretisch reicht es, je nachdem wie viel wirklich getankt wurde, für 85-100km. Praktisch sieht es aus, wie oft ihr wo und wann fährt. Kalte Motoren, ständiges oder kräftiges anfahren fressen mehr. Wer viel, langsam und kontinuierlich am Stück fährt, kann einige Km ausnutzen (für gewöhnlich bei mehr als 120km/h, ist der Verbrauch frustrierend hoch)

Autohersteller lassen eine große Toleranz. Der Tank kann laut Anzeige "leer" sein, häufig kann man aber noch einige km fahren. Wie viel dieser Rest fährt kann dir niemand beantworten, da es dann auch auf die Fahrweise ankommt. Auf der Autobahn können es gute 50km sein, die das Auto auf absoluten Rest fährt.

Ob es nun für eine Woche reicht ... Ich selbst fahre in der Woche um die 250km Auto, bei mir wären 10€ sehr eng. Mehr als Arbeit wäre da nicht drin.

Hoffe ich konnte helfen ;) Alles Schätzungen. Am besten extrem sparsam fahren wenn es eng ist und nicht Theoretisieren.

Wieviele Kilometer fährst Du in der Woche? Wie ist deine Fahrweise? ist das Fahrzeug technisch in Ordnung? Diese, und noch einige mehr Variablen müßte man erst einmal in konstante umwandeln. So kann man höchstens sagen, fährst Du mehr als 100 Kilometer in der Woche, kommst Du nicht mit 10 Euro hin. Ändert sich der Benzinpreis gravierend nach oben, was zu erwarten ist, wird es vielleicht schon bei 50 Kilometer knapp mit 10 Euro.

Ich habe gerade für 50€ voll getankt, das letzte mal davor war im Mai.

Da ist nicht die Zeit entscheidend, es kommt nur auf die Kilometer bzw Laufzeit des Motors ein.

Mit 10 € kommst Du vielleicht 80 bis 100 km weit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Wenn er 50km am Tag fährt... Gerade so ein Tag