Nissan Micra K12 Tankanzeige in KM?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sog. Reichweitenanzeige hat nicht jedes Fahrzeug - bei meiner zumindest kurzen Recherche hab ich keinen Hinweis darauf gefunden, dass dein Micra sowas hat. Riskier ggf. mal einen Blick in die Bedienungsanleitung...

Nachrüsten wird nicht funktionieren - viel zu aufwändig. Das Teil bräuchte ja Infos zur verbliebenen Treibstoffmenge und müsste (als Nachrüstung) irgendwie deine Motordaten abgreifen bzgl deiner vorangegangenen und aktuellen Fahrweise, um daraus die (vermeintliche) Reichweite ermitteln zu können.

Aber tröste dich, es ist mehr eine Spielerei und wenn du deinen Wagen einen Moment fährst, weißt du auch so wie viele KM du noch schaffst. Ich benutz meine Anzeige praktisch nie...

T3Fahrer

Das Teil heißt "Bordcomputer", und das gibt es nicht nur bei BMW, und auch nicht bei jedem BMW serienmäßig (meiner hatte ab Werk keinen). Umrüsten geht in den meisten Fällen nur per neuem Instrument, sofern es das Fahrzeug überhaupt mit einem BC gab. Wenn nicht = Pech gehabt. Aber man kann es eh prima selbst ausrechnen.

Wenn der überhaupt einen Bordcomputer hat, dann solltest du mit dem Knopf "Trip" die möglichen Einstellungen wählen können. Bringt das nicht das gewünschte Ergebnis, ist das auch nicht möglich.

Kann man, aber ist zu aufwendig. Das ist schon im Tacho vom Bmw integriert.