Was bedeutet diese Anzeige bei BMW?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich rechnet die Motorsteuerung im Eco Pro Modus bei defensiver Fahrweise ausgehend vom letzten Durchschnitt zum aktuellen die Kilometer-Differenz. 10 km +/-sind aber mit einem soliden Überholmanöver meistens wieder schnell weggefahren, also eher ein Gimmick als wirkliche Ersparnis.

Hier wurde darüber auch recht ausführlich diskutiert: https://www.motor-talk.de/forum/eco-pro-anzeige-t5264872.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Genau so ist das gedacht.
Ich bekomme im ECO-Modus immer Ausschlag - muss wohl eine allergische Reaktion sein.
Ich meide diesen Modus jedenfalls grundsätzlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Das ist so, wie mit der Anzeige für den momentanen Spritverbrauch. Da wird einem beim Beschleunigen oder bergauffahren auch mal gleich schwindlig.

Man bekommt das halt mal so nebenbei angezeigt, damit man weiter motoviert ist, sparsam zu fahren.

Langfristig gesehen müsste man bei jedem Tankvorgang die km und den Verbrauch mitrechnen, dann bekommt man da was aussagekräftigeres.

Woher ich das weiß:Hobby – Slalom u Rallyesport, nat u int
Sind das die Kilometer , die ich durch die sparsame Fahrweise gespart habe?

Ja, in meinem BMW ist die Anzeige in Eco Pro auch. Ich könnte mir keine andere Bedeutung dafür erklären