BMW 525d f10 facelift Motorkontrollleuchte an muss aber 800 km nach Hause fahren?

5 Antworten

Das es im Motorraum heiß wird, liegt in der Natur der Sache. Ein Motor hat 80 bis 110 grad Betriebstemperatur und der Auspuffkrümmer, der ebenfalls durch den Motorraum verläuft, wird beim Diesel 600 grad, beim Benziner 900 grad heiß. Bei sommerlichen Temperaturen dauert es einige Stunden bis alles wieder kalt ist, da bei einem gut gedammten Fahrzeug die Wärme nur nach unten entweichen kann, was wieder der Physik ist, das Wärme nach oben steigt. Und selbst unter dem Motor wird die Luftzirkulation durch Verkleidungsteile gebremst.

Zum eigentlichen Problem :

Ohne Überprüfung durch einen Fachmann solltest du das Auto stehen lassen um weitere, kapitale Schäden zu verhindern.

Bist du im ADAC oder einem anderen Automobilclub oder hast Du einen Schutzbrief deiner Kfz Versicherung? Dann ruf da an. Die schicken auch am Sonntag einen Fachmann um den Fehlerspeicher auszulesen und ggf vor Ort zu reparieren, oder sagen dir was zu tun ist und welche Gefahren bei Weiterfahrt bestehen.

Hast Du weder Schutzbrief noch Mitgliedschaft, kannst Du beim ADAC während der Pannenhilfe vor Ort beitreten und die Hilfe wird sofort übernommen.

Hallo,

habe das gleiche gehabt.

Es kann an diversen Fehlern liegen.

Also, erstmal ran.

Zwei neue Lambda Sonden= 400,-€

Einen neuen Geber (LMM) = 50,-€

Auslesen lassen: Einspritzung zu mager.

Fazit, du musst einen finden, der Ahnung und Zeit hat, das betreffende Teil zu finden.

Es kann ein Kabelbruch oder sonstiges sein.

Somit habe ich mich in betreffenden Foren schlau gelesen.

Also, wenn die Lampe beim blinken "flattert", ist Gefahr angesagt.

Somit habe ich alle Flüssigkeiten usw. überprüft, und fahre nun mit ruhiger Fahrweise weiter.

Nun liegt die Entscheidung bei Dir.

Viel Glück und gute Fahrt.

Fahre ruhig, und beachte deine Anzeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durchgehend leuchten ist besser als blinken. Ich würde trotzdem eher in eine Werkstatt fahren, sonst hast du im schlimmsten Fall einen Motorschaden.

saidsame
Fragesteller

In einem sonntag bisschen schwer und will denn wagen nicht in einer fremde stadt lassen wo ich die Werkstatt nicht kenne

verreisterNutzer  12.09.2021, 08:33
@saidsame

Ruf den ADAC bzw deinen Schutzbrief, die arbeiten 24/7 und schicken einen Fachmann der den Fehlerspeicher ausliest und dir sagt, ob du fahren kannst oder nicht.

verreisterNutzer  12.09.2021, 09:19
@peterobm

Wenn der Fehler vor Ort nicht behoben werden kann.

Den Fehlerspeicher auslesen, ggf löschen und sehen ob der Fehler weg bleibt, übernimmt auch der Basisschutz. Abschleppen ist nur gegeben, wenn der Fehler vor Ort nicht behoben werden kann

Hast mal nachgeschaut ob der Keiriemen noch da ist?

Wird der Kühler warm, wenn der Motor warm ist?

Bist du ADAC Mitglied?

Hast du einen BC?

verreisterNutzer  12.09.2021, 08:35

Wenn der Keilrippenriemen gerissen ist, leuchten noch ein paar weitere Kontrolllampen