Frage von Fragenmann56, 71

lohnt sich ein BMW mit Benzinmotor 200.000 Kilometer noch?

Hallo,

habe gehört das ein Benzinmotor im gegensatz, zu einem Dieselmotor bei 200.000 Kilometern am Ende ist stimmt das? Oder kann der noch mehr Fahren?

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 49

Das ist ein Märchen aus den Zeiten, wo ein Dieselwagen viel Hubraum und wenig Leistung hatte, sich nicht groß anstrengen musste & tatsächlich etwas länger hielt --------> heute haben Diesel und Benziner bei ordentlicher Pflege und regelmäßiger Wartung dieselbe Lebenserwartung!

Wäre ein Benziner nach 200000 Km am Ende, wäre mein Mercedes C180 längst in seine Einzelteile zerfallen^^ hier bei uns lief bis vor 2-3 Jahren ein C280 mit 550000 Km beim Erstbesitzer.. technisch war die Karre prima aber der Rost fraß sie auf.

Antwort
von MercedesGerman, 71

Das stimmt nicht, es kommt halt drauf an, in welchen Allgemeinzustand das Auto ist (Zukünftige Reperaturen). Mein Auto hat auch schon über 300.000 Kilometer auf der Uhr und läuft immer noch super.

Antwort
von FitJali37, 71

Was für ein BMW ist das denn? Und was für ein Motor? Wurde der Wagen gut gepflegt und immer durchgecheckt? BMW Motoren laufen in der Regel 200.000 ohne Probleme. Bei kleineren Motoren sollte man jedoch vorsichtig rangehen und vor dem Kauf den Motor checken lassen

Antwort
von RudiPaschke, 56

Mein Kleinwagen (Benziner / Bj 2003) hat aktuell aktuell 218.000 Kilometer auf dem Tacho... wird aber nächstes Jahr nicht durch den TÜV kommen wurde mir schon gesagt...

Wenn du ein Auto suchst schau lieber dass es max. 160.000 auf dem Tacho hat.. damit kannst du noch lange fahren

Kommentar von checkpointarea ,

Der Zustand ist wichtiger als der Kilometerstand. Es gibt Menschen, die fahren mit ihrem Kleinwagen über eine Million Kilometer - mit dem ersten Auspuff, der ersten Kupplung, dem ersten Getriebe und dem erstem Motor. Alles eine Frage der Pflege und der Fahrweise. http://www.welt.de/motor/article117868141/Ein-Skoda-Fabia-wird-zum-Kilometer-Mil...

Antwort
von DerDieDasDash, 59

Kommt auf die Pflege an.. Allgemein machen BMW-Motoren gut und gerne 400kkm mit.. Musst schauen, wer ihn Dir verkauft. Junge Menschen neigen ja eher zum rasen (belasten von Motor und Getriebe) als Ältere.

Antwort
von smoki93, 60

Es kommt sehr darauf an ob der Motor von den Vorbesitzern gepflegt wurde, mein bmw Bj "92 hat knapp 250000 gelaufen und läuft noch ohne Probleme. Pauschal kann man die Frage aber nur schwer beantworten ;)

Antwort
von Havenari, 48

Nein, das stimmt definitiv nicht.

Das Auto, das den Kilometer-Weltrekord hält (ein Volvo P1800S), hat einen Benzinmotor. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/weltrekord-im-volvo-irv-gordon-ist-fast-3-mil...

Das Gerücht, dass Dieselmotoren langlebiger seien, rührt in erster Linie daher, dass Leute, die große Strecken zurücklegen müssen, in aller Regel (aus wirtschaftlichen Gründen) zum Diesel greifen. Das bedeutet aber keineswegs, dass man nicht die gleichen Strecken auch mit einem Benziner fahren könnte.

Antwort
von MrMarlboro, 47

Wäre nicht schlecht, wenn du uns den genauen Motor nennen würdest. Ein Arbeitskollege hat sich den 316i gekauft, mit 215Tsd KM auf der Uhr. Fährt sich ohne Probleme. Solange der Motor rund läuft und gepflegt ist, ist die KM Zahl relativ egal...

Ich bin übrigens mal einen W124 190E mit 600Tsd KM gefahren, top gepflegt, fuhr sich wie vom Werk gerollt. Dagegen sieht manch Kleinwagen mit 50Tsd KM totgefahren aus...

Antwort
von MachEsNochmal, 42

Nie im leben, wenn das du das Teil etwas wartest (Öl und Filter wechseln)

Dann ein paar Dichtungen erneuerst (wegen dem alter nicht km) also am besten man die Vanos sauber machen und abdichten, Zylinderkopf abdichten, Vacuumpumpe und Ölfiltergehäuse usw. dann wird der Motor auch easy 300.000 oder noch mehr machen.

Die Teile fahren ohne ende, es gibt sogar schon mehrere E39er die 1.000.000km gefahren sind (Autobahn) aber trotzdem die Dinger sind robust.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten