Frage von Boltgamer1104, 28

In wie fern unterscheidet sich das Getriebe in einem Dieselmotor zum Benzinmotor?

Ja, wie gesagt in wie fern unterscheidet sich das Getriebe in einem Dieselmotor zum Benzinmotor? Ich hab gehört, dass Dieselmotoren bei niedrigen Umdrehungen hohes drehmoment erzeugen. Aber damit kann ich nicht viel anfangen. Was Bedeutet das und warum wird hohes Drehmoment und tiefen Umdrehungen erzeugt? Und: Was bringt es?

Danke im vorraus. MfG Alan

Antwort
von Schuby221, 8

Drehmoment bedeutet Kraft.. Das heißt ein Dieselmotor hat schon bei geringen Drehzahlen mehr Kraft und hält sie über einen längeren Zeitraum. Drehmomentkurven siehe Wiki.

Kommentar von Boltgamer1104 ,

Ok die Sache wäre geklärt. Aber Wie unterschieden sich die getriebe zu einander. Die zahnräder müssen doch verschieden sein.

Kommentar von Schuby221 ,

Das Übersetzungsverhältnis ist anders.

Kommentar von Boltgamer1104 ,

Aber wie genau ist meine Frage. sorry dass ich nerve, aber das interessiert mich wirklich :D

Kommentar von Schuby221 ,

Das macht jeder Hersteller anders. Da gibt es keine einheitliche Lösung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community