Verbraucht eine Klimaanlage im Auto Strom oder auch Benzin?

20 Antworten

Beides: Jeder Stromverbraucher kostet auch Benzin. Eine Klimaanlage etwa 1/2 l pro 100 km

das gebläse braucht strom, der von der lichtmaschine generiert wird, die wieder benzin verbraucht, und der klimakompressor ist meistens mit am keilriemen mit einer magnetischen kupplung, also braucht kraft --> benzin

im endeffekt benzin....

je nach dem wie sie angetrieben wird, braucht sie zu nächst einmal in der hauptsache mechanische energie, die sie sich an der kurbelwelle holt. damit sie das kann, hat der kompressor eine magnetkupplung, diese benötigt strom zum greifen. davon nicht gerade sehr wenig, außerdem braucht die klimaanalge strom für die steuerung, die ventile und das gebläse. alles in allem im laufen gut und gerne mal 15 bis 20 Ampere. der strom wiederum kommt aus der lichtmaschine, welche ebgenfalls über einen riemen von der kurbelwelle angetrieben wird... also benzin... ach ja, ganz vergessen, wenn das auto langsam fährt oder steht, dann läuft in der regel der kühlerlüfter. der braucht auch eine menge strom. da gehen schon mal 30 bis 50 Ampere durch... bei moderenen autos übrigens funzt die klimaanlage mit einem rein elektrischen kompressor, das auch der schlägt wieder bei der Lichtmaschine durch...

also unterm strich, egal wie man es rechnet, am ende geht alles doch wieder auf den sprit...

lg, anna

Sabine86
Fragesteller

super erklärt,v ielen Dank!

es verbraucht benzin aus dem tank. der strom in der batterie wird nur zum starten benutzt. danach lädst du die lichtmaschine durchs fahren wieder auf. aber verbrauchst eben auch mehr benzin. ist übrigens auch bei allen anderen verbrauchern im auto so.

ein kühlschrank verbraucht ja auch strom das innere vom auto muss kühl gehalten werden und es wird dann ständig von aussen geheizt dann braucht das natürlich strom und dieser wird vom motor erzeugt der dafür natürlich treibstoff braucht(der motor treibt die lichtmaschine an und die lichtmaschine erzeugt strom)

Det1965  10.05.2012, 12:01

Die Klimaanlage im Auto wird aber mechanisch und nicht elektrisch angetrieben!

Natürlich braucht ein Motor und die Klimaanlagensteuerung auch Strom, der wird aber immer vom Motor zur Verfügung gestellt.