Klimaanlage im Auto beim Stehen laufen lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich wollte fragen, ob es viel Energie kostet oder fürs Auto schädlich ist, im geparkten Auto, mit dem Motor aus, also nur Elektrik an, die Klimaanlage laufen zu lassen?

Das geht gar nicht. Das Kühlaggregat wird vom Motor angetrieben. Wenn der nicht läuft, dann läuft auch die Klimaanlage nicht.

lisasbrje
Fragesteller

Aber irgendwas läuft sicher und der Motor ist nicht an. Kann es sein, dass es nur das Gebläse war, also ungekühlte Luft?

Fahr das Auto erst 2 Wochen also kenn mich noch nicht so aus, leider.

BMT216A  21.06.2023, 10:21
@lisasbrje
Aber irgendwas läuft sicher und der Motor ist nicht an. Kann es sein, dass es nur das Gebläse war, also ungekühlte Luft?

Korrekt.

Fahr das Auto erst 2 Wochen also kenn mich noch nicht so aus, leider.

Dafür gibt es eine Betriebsanleitung, in der (nicht nur) die Funktion der Klimaanlage beschrieben ist.

Waldmensch70  21.06.2023, 10:23
@lisasbrje
Kann es sein, dass es nur das Gebläse war, also ungekühlte Luft?

Genau, das Gebläse läuft aber das Kühlaggregat nicht. Und die Luft ist im ersten Moment auch immer noch kühl, so lange da noch kalte Luft in den Luftkanälen ist.

Sobald die kühle Luft aus den Kanälen raus ist und neue, warm Luft von außen angesaugt wurde wird es im Innenraum auch wieder wärmer.

Fahr das Auto erst 2 Wochen also kenn mich noch nicht so aus, leider.

Dazu kann man ja fragen, kein Problem. 😉

lisasbrje
Fragesteller
@Waldmensch70

Ist das dann schlecht fürs Auto, das Gebläse laufen zu lassen bzw. verbraucht das viel Strom von der Batterie?

Waldmensch70  21.06.2023, 10:28
@lisasbrje
Ist das dann schlecht fürs Auto, das Gebläse laufen zu lassen bzw. verbraucht das viel Strom von der Batterie?

Schlecht für das Auto ist es nicht. Es ist für das Gebläse ja das selbe ob es sich bei laufendem Motor dreht oder ob der Motor dabei aus ist.

Aber es verbraucht natürlich Strom aus der Autobatterie. Keine Ahnung wie viel. Das kann man bei heiler, aufgeladener Batterie sicher eine Weile laufen lassen. Aber ob das Sinn macht? – Wozu soll das denn gut sein? Man kann auch im Stand die Tür aufmachen oder die Fenster öffnen, damit ein Luftzug da ist.

ArminJ19732023  19.08.2023, 19:14

wenn die Zündung an ist läuft die Klima auch ohne Motor

Waldmensch70  20.08.2023, 22:41
@ArminJ19732023

Ja, hast Du wohl.

Hättest Du auxch oben in den anderen Kommentaren unter meiner Antwort nachlesen können, da wurde das bereits vor einem Monat besprochen. 😉

Die Klimaanlage bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor läuft nur, wenn der Motor läuft.

Was du meinst, ist die Lüftung. Die läuft rein elektrisch, bezieht den Strom aus der Batterie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister
ArminJ19732023  19.08.2023, 19:15

also bei mir läuft die Klimaautomatik wenn die Zündung an ist aber Motor noch aus ist Honda jazz

Wenn du den Motor laufen lässt, dann braucht der etwa 0,5 bis 1 Liter pro Stunde im Stand für seine eigene Bewegung und die Klima braucht noch etwa 0,5 bis 1 Liter pro Stunde extra oben drauf.

Wenn der Motor nicht läuft, funktioniert die Klimaanlage nicht.

ArminJ19732023  19.08.2023, 19:16

bei meinem Honda Jazz geht die Klimaaitomatik schon wenn Zündung an und Motor noch nicht gestartet ist

hotrod66  19.08.2023, 20:43
@ArminJ19732023

Dann kann die Klimaanlage ohne laufenden Motor nicht funktionieren, der Kompressor wird vom Motor angetrieben.

Geht nichtmal, da der Klimakompessor über den Motor angetrieben wird.

lisasbrje
Fragesteller

Kann es sein, dass es nur das Gebläse ist, also ungekühlte Luft?

Fahr das Auto erst 2 Wochen also kenn mich noch nicht so aus

ListigerIvan  21.06.2023, 10:27
@lisasbrje

Klar. Gebläse braucht nur Strom.

Bringt also nix.

Mach einfach Fenster runter, das reicht. Dafür sind sie da.