Wird der Klima-Kompressor von Auto-Klimaanlagen grundsätzlich mechanisch über Riemen angetrieben, oder gibt es auch den Antrieb über Elektromotor?

1 Antwort

Klima läuft immer über E-Motor. Sonst würde das Auto im Winter viel mehr Kraftstoff verbrauchen, weil der Kompresser Leistung abzieht. Ein Kompresser kann auch nicht Drehzahl variabel betrieben werden, Kompressor braucht konstante Drehzahl.

Wenn Start-Stop-Automatik aktiv und Motor aus, dann auch Kompressor aus. Aus dem Grund, wenn du im Stau stehst (wegen Unfall) und es dauert eine Stunde, dann ist die Batterie leer und die Karre bleibt liegen.

Selbstschutz.

Parralelwelt
Fragesteller

Das stimmt nicht, der E-Motor zieht Strom aus der Batterie der dann von der Lichtmaschine nachgeliefert werden muss. Und rate mal woher die Antriebsenergie für die Lichtmaschine herkommt: vom Motor natürlich.