Wofür ist ein Getriebe zuständig?

12 Antworten

du brauchst deswegen ein getriebe, um die drehzahl des Motors an die geschwindigkeiten anzupassen, die man so fährt bzw. unterschiedliche fahrsituationen (mit oder ohne belasdung, mit oder oihne anhänger, berg auf, berg ab etc...

ach ja und ganz zu reden vom Rückwärtsfahren. das geht beim normalen Benziner oder Diesel nur mit einem Getriebe...

bei einem elektroauto brauchts übrigens auch ein getriebe. wenn es auch nur einen Gang hat. die hohen drehzahlen des Motors (beim Tesla Roadster sind es bis zu 12.000 Umdrehungen pro Minute) in eine niedirigere drehzahl zu wandeln...

lg, Anna

Theoretisch braucht man wirklich kein Getriebe im Auto, es geht auch ohne. Aber dann würde die Drehzahl des Motors direkt auf die Räder übertragen werden. Wenn du immer nur Schritt-Tempo fahren würdest, wäre das noch ungefährlich. Alles darüber hinaus würde der Motor allerdings nicht lange verkraften (Versuche mal, im 1. Gang 120 Km/h zu fahren, wie lange das gut geht). Dazu kommt, dass ein Getriebe auch die Kraftübertragung variabel regelt. Du kannst dir das vorstellen wie bei einem Flaschenzug. Mit einer einfachen Seilzugrolle ist eine Last vielleicht zu schwer für dich, aber bei einem Flaschenzug mit mehreren Rollen kannst du auch diese schwere Last heben. Ähnliches bewerkstelligt das Getriebe durch die unterschiedlichen Zahnräder.

Das Getriebe bei einem Auto hat die Aufgabe, unterschiedliche Übersetzungen zwischen Motor- und Radrehzahl herzustellen. Es befindet sich in einem eigenen Gehäuse im Antriebsstrag unter dem Fahrzeugboden. Hier ist die grundlegende Funktionsweise des Getriebes verständlich erklärt: http://www.neomat.de/getriebe.php

Derartige Kräfte müssen irgendwie an die Achsen/Räder übertragen werden, sonst kann man nicht fahren.