Warum kommen Autos auf den Schrottplatz und werden im ganzen verschrottet?

3 Antworten

Die verwertbaren Teile werden ausgeschlachtet und verkauft. Der Rest geht dann in die Presse

Die werden nicht im ganzen verschrottet.

Es landen auch nicht nur defekte/ schwer beschädigte Fahrzeuge auf dem Schrottplatz.

Oft fehlt das Interesse für das Fahrzeug.

Wir haben mal einen Ford Mondeo aus den 90er mit gerade mal 45.000km auf den Schrott geschmissen, der hätte Reparaturen für den TÜV gebraucht (ca. 800€), hat sich nicht rentiert und die Nachfrage war niedrig.

Die Autos landen am Schrottplatz, KAT raus und Trockenlegung.

Dann werden bestimmte Teile auf Lager gelegt und das Fahrzeug mit dem Rest drin lagert auch erstmal.

Irgendwann wenn alles wertvolle/ Teile mit Nachfrage verkauft wurden, landet das Auto in der Presse.

was noch verwendet werden kann, und wo nachfrage herrscht, wird meist ausgebaut und getrennt verkauft. entweder auf ebay oder man kanns direkt am schrottplatz erwerben.

der rest wird vernichtet weil es einfach niemand mehr braucht.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben