Schnell beschleunigen vom hohen in ein niedrigengang?

4 Antworten

Habe es nämlich mal aus probiert und es hat geklappt konnte schneller von 50 auf 70kmh beschleunigen auf der Land Straße.

Ja so ist das. Der Unterschied ist gewaltig.

Aber ist das schnell beschleunigen in dem man vom 4 gang in den 3 Gang wechselt gut für das Getriebe und Motor?

Wenn der Motor gut warmgefahren ist, macht ihm das für kurze Zeit gar nichts aus. Dafür ist er gebaut. Bei kaltem Motor, also so auf die ersten 20 bis 30 km sollte man das aber nicht ausnutzen.

und er beschleunigt erst mit sein vollen 101ps wenn er in eine Hörer Motordrehzal ist.

Genau das ist der Hintergrund von dem ganzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
Aber ist das schnell beschleunigen in dem man vom 4 gang in den 3 Gang wechselt gut für das Getriebe und Motor?

Gut ist es nicht. Aber auch nicht furchtbar schlecht.

und er beschleunigt erst mit sein vollen 101ps wenn er in eine Hörer Motordrehzal ist.

Das ist bei allen Verbrennern so, die volle Leistung liegt erst bei hohen Drehzahlen an. Es wundert mich ehrlich gesagt, dass dir das erst jetzt aufgefallen ist, eigentlich sollte man das bei der Fahrschule auf der Autobahn doch gelernt haben?

Dxfox
Fragesteller

Bin in der Fahrschule ein Diesel gefahren der Fuhr ganz anders als mein benziner

Das ist normal, dass ein Motor seine Leistung ersr bei höherer Drehzahl erreicht. Bei Benzinern ist das nahe dem Begrenzer, bei Dieseln bei knapp über der Hälfte der Nenndrehzahl.

Das runterschalten dann Hochdrehen und dann wieder hochschalten ist, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, nicht schädlich.

Du solltest aber, bei deinem Beispiel, schon kurz vor dem Ortsausgangsschild oder kurz vor dem Beschleunigen runterschalten. So musst du die Kupllung nicht ,,schnalzen" lassen.

Hallo Dxfox

Benziner haben, im Gegensatz zum Diesel, erst im höheren Drehzahlbereich ein großes Drehmoment.

Er beschleunigt natürlich im 3. Gang wesentlich besser als im 4. Gang, du musst nur darauf achten dass du nicht bis in den roten Bereich beschleunigst sondern vorher hochschaltest, sonst bricht er die Beschleunigung ab.

Gruß HobbyTfz