Auto Gänge überspringen , gut oder schlecht?

9 Antworten

Kann man machen, gerade beim Auffahren auf die Autobahn und dergleichen. In der Stadt erschließt sich mir der Sinn eher nicht, aber schädlich ist es auch nicht - allenfalls für den Verbrauch.

aber wenn ich doch schon in der passenden Geschwindigkeit fahre, warum dann nicht gleich den richtigen gang?

So kann man das machen.
Spricht nichts dagegen. Ausser, dass man jetzt darüber diskutieren könnte, ob der z.B. der 3. Gang zu weit ausgefahren wurde, wenn man den 4. überspringen kann.

Schädlich für das Getriebe ist das jedenfalls nicht.

Das hast du schon richtig gelernt. Es ist absolut unproblematisch solange du dabei auf die Drehzahl achtest. Also Zwischengas beim runter schalten und umgekehrt.

daxuas
Fragesteller

Ja also so wie es da steht, wenn ich Wechsel ruckelt das Auto kein bisschen

RexImperSenatus  23.03.2017, 18:02

Wieso Zwischengas - er fährt ja mit funktionierender Kupplung ?!?!

Ist nicht schädlich für´s Getriebe, da du ja die entsprechende Drehzahl durch deine etwas "sportlichere" Beschleunigung für den übernächsten Gang erreichst.

Was anderes ist allerdings die Belastung durch starkes Beschleunigen, bzw. eine unnötig hohe Drehzahl, um eben einen Gang zu überspringen.

Das geht natürlich auf alle Kraftübertrageneden Komponenten über und ist nicht gerade verschleisslindernd.

Wenn Du es etwas sanfter angehst, geht es aber suuuper - ohne zuviel Verschleiss - ohne zuviel Spritverbrauch - und ohne, dass Deine Schwiegermutter im Beifahrersitz Schweissausbrüche bekommt !!

Kein Ding !!

daxuas
Fragesteller

Hahaha ja Danke, ja ich hab leider das Problem mit dem Partikelfilter vom Diesel, da ich kaum lang strecken fahre und er nicht richtig verbrennt muss ich das innerorts mit dem hohen Drehzahlen schaffen

RexImperSenatus  23.03.2017, 18:01
@daxuas

Dann ist das Überspringen der Gänge aber nicht zuträglich:-)

Es sein denn, beim Runterschalten !!

Im 3. Gang bis 100? Im zweiten bis 50? Hui.

Also ob es schädlich ist kann ich dir nicht sagen. Aber spritsparend kann das fast nicht sein. Ich persönlich fahre jeden Gang bis ca. 2000 rpm und schalte dann. Außer es muss etwas zügiger gehen ;-)

daxuas
Fragesteller

Naja bei Diesel hab ich leider das Problem wenn ich ständig unter 20000 Umdrehung bin das mein Partikel Filter nicht richtig verbrennen kann, und so verstopft es sich ständig, da ich kaum lang Strecken fahre

BrascoC  21.03.2017, 16:27
@daxuas

Ja, gut. Das ist ein Argument. Dennoch würde ich nicht an jeder Ampel die Gänge so weit ausfahren. Dann lieber mal am WE auf die Autobahn ein Ringel drehen und dann dafür mal richtig Gas geben.

daxuas
Fragesteller

Ne nicht an jeder Ampel nur wenn ich ganz vorne bin 😂