Bis zum Stillstand runterschalten oder in Leerlauf und bremsen?

7 Antworten

Situationsbedingt unterschiedlich.Hängt vom Abstand ,dem Verkehrsfluß,dem Gefälle,Steigung etc.ab.Man kann durchaus vom 4.in den 2.Gang schalten und langsam auf die Ampel zufahren,wenn man annimmt gleich grün zu bekommen.

Auch bremsen und auskuppeln ,ist in Ordnung.Solange man nicht mit schleifender Kupplung fährt.

Weder das eine noch das andere. Mir liegt nämlich was an meiner Kupplung und meinen Bremsen.

Wenn ich eine rote Ampel sehe, lass ich mich rollen. Wenn die Drehzahl zu tief für die Schubabschaltung sinkt, schalte ich einen Gang runter. Meistens reicht der dann um bis an die Ampel zu rollen. Dann brems ich ab, und nehm rechtzeitig den Gang raus.

Eine permanent getretene Kupplung wirst du bei mir nicht finden. Das ist nämlich nicht gut für die Ausrücklager.

Hallo  Mitohnesenf

Du brauchst erst mal nur vom Gas zu gehen und wenn du bremsen musst brauchst du die Kupplung erst zu drücken bevor die Drehzahl des Motors so niedrig würde dass er zu stottern anfangen würde.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jetzt musste ich erst mal nachdenken, wie das im Schaltwagen war.

Ich lasse den Gang drin, der drin ist und bremse. Bei ca. Leerlaufdrehzahl trete ich zusätzlich die Kupplung.

Gas weg bis die Geschwindigkeit des kleineren Ganges erreicht is, runterschalten, usw. Häufiges Bremsen mit dem Motor schont die Bremsbeläge, man kann dann schon mal qualitativ hochertige Bremsen verbauen.

Schalte oft vom 5. in den 3. und vom 4. in den 2.