Fahrendes auto im leerlauf mit kupplung oder nicht bremsen?

13 Antworten

im Leerlauf nutzt die Kupplung nix, besser wäre es immer die Bremskraft des Motors mit eingelegtem Gang zu nutzen.

erst kurz vor der Ampel kannst die Bremse nehmen um zum völligen Stillstand zu kommen.

Hallo Ifi1994

Du sollst nicht im Leerlauf rollen, du brauchst nur vom Gas zu gehen und dann bremsen und erst wenn die Drehzahl des Motors niedrig ist auskuppeln

Gruß HobbyTfz

Wenn ich sehe dass die Ampel umspringt, also gelb ist, gehe ich vom Gas und schalte runter. Die Bremse kommt bei mir zum Schluss dran. Ist aber auch eine Frage wie weit man noch entfernt ist. Zu weit hinten würde ich nicht ausrollen lassen. Das nervt dann den rückwärtigen Verkehr auch.

Kupplung nur wen man den Gang wechselt und wen kein Gang drin ist Flossen dann weg von der Kupplung und auch wen man an eine Rote Ampel heran fährt Fuss vom Gas runterschalten bis man kurz vor der Ampel ist

dann Gang raus und bremsen dann verbraucht der Motor im Schiebe Betrieb keinen Treibstoff auf Grund der Schubabschaltung bekommt er solange er im Gang ohne Gas rollt  keinerlei Treibstoff

erst wen Gas oder Kupplung betätigt werden oder er unter die Leerlaufdrehzahl fällt dann wird das wieder aktiv . Und ein Motor geht auch nicht aus wen man von Gas geht da das Gewicht ihn rollen lässt egal ob 5 KM/H oder 150 KM/H  .

Im Wesentlichen dient die Schubabschaltung der Kraftstoffeinsparung. Sie kommt zum Tragen, wenn man die Geschwindigkeit verringern muss und dabei den Motor als Bremse nutzen kann (Motorbremse).

Die Entsprechung nennt man Schubbetrieb. Dabei darf man nicht die Kupplung betätigen, da dann der Motor vom Antriebsstrang getrennt wird und wieder Kraftstoff verbraucht.

Im Schubbetrieb eines als Fahrzeugantrieb eingesetzten Verbrennungsmotors ist es – obwohl Luftdurchsatz vorhanden ist – nicht erforderlich, Kraftstoff zuzugeben, da die Bewegung des Motors durch die über den Antriebsstrang aufgezwungene Drehung aufrechterhalten wird .

Bei modernen Fahrzeugen mit einer Anzeige des momentanen Kraftstoffverbrauchs kann man den Unterschied zwischen Leerlauf und Schubabschaltung sehr gut beobachten.

Bei aktivierter Schubabschaltung sollte die Anzeige 0,0 l/100 km anzeigen, im Leerlauf 0,5-2,0 l/h (während der Fahrt umgerechnet in l/100 km).

https://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung

Das ist nicht gesund für die Kupplung und das getriebe immer 1 gang und dann Kupplung bremse.

peterobm  08.07.2016, 12:20

1 Gang bei 30 - 40 das will ich sehen

Wexmajior  08.07.2016, 12:24
@peterobm

erst kumplung bremse dann erster gang aber kein leerlauf

Ifi1994
Fragesteller

Das macht dein Auto 2 monate mit und dann in die Schrottpresse