Gang drinnen lassen und Auto rollen?

3 Antworten

bei 800 Umdrehungen fängt der Motor an zu Ruckeln und unter 700 geht er aus. Also bei 1100/1000 würde ich spätestens 1-2 Gänge runterschalten.

Beispiel. Du fährst in der Stadt mit 50 Kmh auf eine Ampel zu, dann nimmst du den Fuß vom Gas bis du bei 35 bist und schaltest dann in den 2 Gang. Dann rollst du weiter bis du bei 10Kmh bist und nimmst den Gang komplett raus und bleibst stehen. Du musst natürlich nicht rollen lassen sondern kannst auch im 4. Gang von 50 auf 35 runterbremsen und dann die Motorbremse im 2. Gang benutzen. Ist halt Situationsabhängig.

Irgendwann ja. Gerade beim 4. oder 5. Gang. Im 1. und 2. kannst Du den Wagen im Standgas ohne zu großen Steigungen kaum abwürgen. Im 3. kann das schon bei leichteren Steigungen passieren.

Was angesprochen wurde ist das Ausnutzen der Motorbremse. Also nicht im 4. Gang ranrollen, sondern dann auch runterschalten ohne dabei Gas zu geben.

Rollen lassen, bis in etwa die Leerlaufdrehzahl erreicht, dann Kupplung treten.