Auto fahren/ beschleunigen

7 Antworten

Das wird dir der Fahrlehrer schon alles bevor du das erste mal fährst gut erklären, man muss zunächst mal ein Gefühl für Gas und Kupplung bekommen. Die ersten Male wird es leicht passieren, dass du den Motor abwürgst. Beim Anfahren NIE die Kupplung zu schnell kommen lassen.

Ich will es mal beantworten, indem ich 4 Dinge berücksichtige.

Motor, Kupplung und Getriebe schonend sowie spritsparend fahren.

Immer:

    1. Gang nur zum Losfahren, dann sofort 2. Gang
  • Schalthebel nie mit "Gewalt" drücken ! EIn ganz leichter Druck, und der Gang geht dann von selbst rein ( die Getriebe- synchronisierung braucht eine kurze Zeit, besonders bei kaltem Wetter auf den ersten km ist das Getriebeöl noch zäh )

Bei noch kaltem Motor:

  • max. 2000 U/min, dann hochschalten

Bei Betriebstemperatur und allgemein:

  • für die nötige Geschwindigkeit den Gang wählen, bei dem der Motor die niedrigsten Drehzahlen hat, ohne zu ruckeln ( innerorts 5. Gang ist ok )
  • möglichst schnell beschleunigen, dabei das Gaspedal LANGSAM bis zu 80% durchtreten, max 3000 U/min. Danach kann man gern einen oder 2 Gänge überspringen !!

Bsp: An der Einmündung innerorts (50 kmh) mit 1, Gang anrollen, sofort in den 2. , bis 3000 U/min beschleunigen und dann direkt "weich" in den 5. Gang schalten.

Ein schnelles Beschleunigen innerhalb eines gewissen Drehzahlfensters spart Sprit, wenn man dann gleich 2-3 Gänge hochschalten kann. Die Kupplung wird so nur 1/2 mal soviel gebraucht und geschont.

Fahren im höchstmöglichen Gang spart Sprit, der Motor bleibt in schonenden Drehzahlbereichen.

Der "weiche" Druck auf den Schalthebel dauert nur 2-3 Zehntel-Sek länger, das Getriebe ist aber äußerst dankbar dafür !

Wenn Du das berücksichtigst, belastest Du Dein Auto wenig, bist trotzdem zügig unterwegs und sparst Kraftstoff !!

Mit zunehmender Geschwindigkeit schaltest du immer einen Gang höher.

Angriffsmodus  13.02.2014, 23:12

Mit Hilfe des Kupplungspedals im Regelfall. Tiptronic , DSG etc ausgenommen.

Wie solls schon funktionieren? Aus deiner Frage schließe ich, das du zwischen 10 und 14 bist. Mein Tipp an dich immer in den "R-Gang" schalten. :D

CJ2121
Fragesteller

Wie kommst du darauf das ich erst 10-14 wäre. bin grad dabei Ingeniuerswissenschaft zu studieren.

Flori931693  14.02.2014, 19:40
@CJ2121

Sehr schön, ich studiere auch in diese Richtung. Die Frage passt zu einem 10 bis 14 jährigen ganz einfach. Entweder weißt du wirklich nicht wie man Auto fährt dann lernst du das in der Fahrschule, oder das ist eine Scherzfrage, wie soll man schon beschleunigen? Gasgeben und wenns nötig ist höher schalten. Ich verstehe das Problem einfach nicht...