Wozu Drehmomentwandler bei Automatik Autos?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue Yarik

Nicht alle Automaten haben einen Wandler. Der Wandlerautomatikgetriebe haben einige Vorteile. Die Kraftübertragung ist seidenweich und den Wandler kann man gleich noch als Anfahrkupplung verwenden.

Dazu untersetzt ein Wandler ca. 0.5 : 1 bis 1.0 : 1. Das heisst, jede Stufe ersetzt 2 mechanische Gänge.

Ich hatte noch einige ältere Autos mit nur 2 Stufen. Das war besser als die damaligen mechanischen 3-Ganggetriebe und nicht viel schlechter als 4 mechanische Gänge.

Allerdings haben Wandler, wenn sie im Wandlerbereich arbeiten, einen Verlust von rund 10%. Ist der Gleichlauf der Komponenten fast errreicht, kuppelt eine Wandlerüberbrückung fest zusammen und sorgt für eine mechanische Kraftübetragung mit viel kleineren Verlusten.

Tellensohn

Ein Drehmomentwandler ist eine flüssigkeitskupplung zwischen Motor und Automatikgetriebe. Der Drehmomentwandler überträgt/verstärkt das Drehmoment auf die Getriebeeingangewellen

Von Experte CatsEyes bestätigt

Hier ist alles gut erklärt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung

Haben nicht alle Automaikautos nur logischweiße welche mit Wandlergetriebe. Und der Wandler ist das Getriebe.

NicoDehn21  14.01.2023, 12:38

Nur Getriebe mit Wandlerkupplung sind automatikgetriebe. DKG etc. Sind automatisierte schaltgetriebe und keine Automatikgetriebe.