Was ist der optimale Motor mit Automatik-Getriebe für ein Gokart?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab, wo Du später mit dem Teil fahren willst.

Für Indoor und kleine Tests auf dem (eigenen) Parkplatz sind solche oder ähnliche Motoren mit Untersetzungsgetriebe und Fliehkraftkupplung gut geeignet:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/industriemotor-honda-gx120-119-cm-4-ps-kart-motor/957628260-84-4266

Schau da auch mal nach unten durch, da gibt es einige Anregungen.

Zu den Honda Motoren gibt es Billig-Derivate die auch neu kaum mehr kosten (aber Achtung, du solltest das mit dem 2/1 Getriebe und Fliehkraftkupplung nehmen). Sonst geh mal auf einer Kartbahn vorbei, die haben oft etwas gebrauchtes da liegen.

Das ist z.B. so ein "Billig Derivat" sogar mit e-Starter, Getriebe und Kupplung:

https://www.manomano.de/benzinmotoren/benzinmotor-65-cv-48kw-mit-oelbadkupplung-reduktionsgetriebe-1-2-elektrostarter-achse-mit-passfederkupplung-1996mm-162726

Für Rennen im Outdoor-Bereich nimmst Du einen 2Takter. Ideal ist dort ein Rotax Max oder ähnliches, aber die sind auch gebraucht noch über dem geplanten Budget.

Am günstigsten sind solche, da die kaum noch in den Rennklassen gefahren werden. (Aber Achtung die darfst Du nirgends Indoor fahren) Beispiel:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/iame-junior-motor-mit-kupplung-und-externem-starter/942600455-242-1694

Elektromotoren mit Steuerung, Batterien und etwas Bums, reihen sich eher bei den Rotax-Preisen ein.

LuisUnger04
Fragesteller

Wie schnell wird das GoKart den mit einem Motor mit Fliehkraftkupplung?

GFS18  04.10.2018, 11:18
@LuisUnger04

wenn Du normale Kartreifen auf der Antriebsachse hast (ca. 25cm Durchmesser) sind das bei 1000U/min ca. 50km/h. D.h. Dein Motor dreht mit ca. 4000U/min nach dem Getriebe sind das 2000U/min, wenn auf dem Getriebe ein 13er Ritzel verbaut wird müsstest Du einen Zahnkranz von 26-28 Zähnen verbauen um auf ca. 45-50km/h zu kommen. Das wird für den Motor so in etwas das höchste der Gefühle sein.

GFS18  04.10.2018, 11:35
@LuisUnger04

Die Geschwindigkeit ist nicht durch die Fliehkraftkupplung sondern durch die Motorleistung limitiert. Normale "Mietkarts" mit den betrachteten 4Takt Motoren erreichen ca. 40-55km/h. Rennkarts ebenfalls mit Fliehkraftkupplungen aber 2Takt, oder sehr teuren 4Takt Motoren erreichen durchaus 160km/h.

LuisUnger04
Fragesteller

Was für ein Ritzel brauch ich da?

GFS18  04.10.2018, 11:26
@LuisUnger04

Im Kartsport üblich sind 219er oder 428er Ketten. Für Getriebemotoren werden fast ausschließlich 428er Antriebe verwendet. Das Problem auf Deinem Getriebe ist der Durchmesser, da er ca. 5mm geringer ist als bei den Honda-Motoren. Suche einfach mal nach 428er Kettenrad (entweder mit Deiner Bohrung, oder zum aufbohren), oder 428 Kettenrad für Taperbuchse, die gibt es allerdings erst ab 15 Zähnen evt passt eine Taperbuchse mit 20mm Bohrung