waschmaschinen motor auf gokart?

5 Antworten

Mit starkem Akku und einem Umsetzer auf 230V, damit es auch richtig gefährlich wird

Da gibt es nur ein Problem mit der Stromversorgung. Wie wollt ihr das mit dem Stromkabel lösen? Das ist immerhin ein 230V Elektromotor welcher Wechselstrom benötigt.

tyroz
Fragesteller

weiß ja nicht... aber würden es iwi machen wollen... nur die frage ist ob das nun klappen wird

Marv21HD  08.02.2022, 13:14

Das stimmt nicht man kann diese Motoren auch mit Gleichstrom betrieben und auch ab ca. 8v.

Waschmaschinenmotoren haben meist zwischen 100W und maximal 1000W (sehr Alte), also selbst wenn Du das Problem mit den 220V gelöst hast, ist das nicht unbedingt viel. Wenn die Waschmaschine eine schöne Drehzahlregelung hat, kannst Du den Antrieb aber gut in einer (billigen) Ständerbohrmaschine verbauen und hast dann eine schöne stufenlose Drehzahl - Einstellung.

Für Dein Kart kannst Du Dir besser einen alten Anlasser vom Schrott z.B. aus einem LKW besorgen.

Die haben bis zu 2000W und das in einer Spannung die Du direkt beherrscht (12V oder 24V). Anmerkung: Autoanlasser haben normalerweise zwischen 500-1500W bei 12V

Anregungen wie Du so etwas dann aufbauen kannst findest Du z.B. hier: http://www.smartemotion.de/e-karts/e-kart-umruestsaetze/134/elektro-kart-umruestsatz-mini-0-8-1-2kw?c=2257

Einfach mal die Bilder links neben der Darstellung durchgehen.

also du kannst auch den motor auch auf gleich stromm laufen lassen verbinde einfach kabel spule mit kabel anker bzw so das ein stromkreis zwischen wicklung stator und anker herrscht denn kannst du unter LAST bis zu 100 volt glerichspannung rein jagen

langes verlängerungskabel oder oberleitung