Zahnrad übersetzung frage?

2 Antworten

Um mit dem Kart ca. 50km/h zu fahren, benötigst Du am Hinterrad (bei normaler Kartreifengröße) ca. 1000U/min

Dein Motor dreht ohne Getriebe mit ca. 4000U/min. D.h. Du benötigst eine 4/1 Untersetzung. Also wenn Du auf dem Motor ein 13er Ritzel verbaust, bedeutet das am Hinterrad (Achse) ein 52er Ritzel.

Wenn an Deinem Motor bereits ein Honda übliches Getriebe verbaut ist, (Untersetzung 2/1) benötigst Du auf der Achse ein 26er Zahnrad.

Üblicherweise das kleinere an den Motor, sofern danach kein Endgetriebe verbaut ist. Motoren sind generell untersetzt (auch bei leistungsstarken Fahrzeugen im größten Gang), d.h. die Motordrehzahl ist immer größer als die Raddrehzahl. Das geht nur, wenn das treibende Ritzel kleiner ist als das angetriebene, andernfalls wäre es ja andersherum. ;)

SuicYMeatl
Fragesteller

Und welches sollen wir voren und hinten nehmen?

SuicYMeatl
Fragesteller

@checkpointarea ja sorry habe meine frage falsch gestellt meine wieviele zähne soll das vordere und wieviele zähne das hintere zahrad haben?