Verschleisst ein 4 Takt Motor im Standgas durch eine Fremdeinwirkende höhere Drehzahl?

3 Antworten

Das wäre nur für einen Zweitakter auf Dauer schädlich, da der über das Gemisch geschmiert wird. Deinem Viertakter ist das egal, der hat einen eigenen Ölkreislauf mit Ölpumpe.

Er verschleist weniger, aber immernoch, weil ja trotzdem die höhere Drehzahl auf die einzelnen Teile wirkt. Je höher die Drehzahl, desto höher ist die Belastung. Nur Seitens der Zündung entsteht weniger Verschleiß.

EddiR  09.06.2018, 13:35

An der Zündung entsteht weniger Verschleiß??? Lachplatte! Wo soll denn da mehr oder weniger verschleißen?

Ich bin jetzt auch kein Profi aber du brauchst schon eine Kupplung (Fliehkraft Kupplung) in diesem Fall oder eine Ölbadkupplung. Diese trennt den Motor bei geringer Drehzahl automatisch von der Kette.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung