Kann ein Kolbenfresser dazu führen, dass durch den plötzlich blockierende Motor so stark die Räder abbremst, dass man ins Schleudern gerät?

3 Antworten

Besonders bei Hecktrieblern besteht die Gefahr. Beim Fronttriebler nicht, da reißt vorher das Pleul ab. Und mit ein bisschen Pech das Kurbelwellengehäuse. Was dann wiederum durch den Ölaustritt gefährlich werden kann.

Winfried508
Fragesteller

Echt jetzt !?!

Rumpelric  09.09.2019, 22:24
@Winfried508

Wenn der Antrieb blockiert beim Fronttriebler, wird das schwächste Teil aufgeben. Da die Vorderräder bei normalen Bremsungen mit der Betriebsbremse ca. 80% der Bremsenergie aufnehmen, sind die Kräfte immens.

Winfried508
Fragesteller

Also nicht ratsam bei den ersten Anzeichen wie Spänen in der Ölwanne einfach weiter zu fahren

Rumpelric  09.09.2019, 22:27
@Winfried508

Späne in der Ölwanne müssen nicht zwangsläufig von den Kolben kommen. Kann auch was anderes sein. Hochdruckpumpe, Lagerschaden, etc...

CatsEyes  09.09.2019, 22:27

"Besonders bei Hecktrieblern besteht die Gefahr. Beim Fronttriebler nicht, da reißt vorher das Pleul ab." - das verstehe ich jetzt nicht, auch beim Fronttriebler könnten Räder blockieren, halt eben vorne - oder? Beim hecktriebler hatte ich sowas: Pleuel gebrochen, durch den Motorblock geschlagen, Ölverlust und blockierte Hinterräder. Nicht fest blockiert, ruckweise.

Rumpelric  09.09.2019, 22:33
@CatsEyes

Beim Hecktriebler ist die Belastung auf den Antrieb geringer. Die Gefahr, dass was reißt damit auch. Das heißt aber nicht, dass es nicht passieren kann. Theoretisch können die Hinterräder blockieren und der Wagen bricht aus. Was bei Motorrädern Thema ist. (Siehe andere Antwort)
Bei der Vorderachse siehts anders aus. Da sind die Kräfte höher, was bedeutet, dass da auf jeden Fall was abreißt. Keine Chance.

Jop funktioniert genauso wie du beschrieben hast

Winfried508
Fragesteller

Also nicht ratsam bei den ersten Anzeichen wie Spänen in der Ölwanne einfach weiter zu fahren

Kaen011  10.09.2019, 07:29
@Winfried508

Kommt auf die Menge der Späne an. Man hat nicht die gefahr eines Kolbenfressers nur weil man ein paar Späne hat. Es schadet allerdings nicht bei einem Ölwechsel sich den Ölfilter anzugucken was da so hängen geblieben ist.

Die Gefahr beim Fahren ist denke ich nicht so hoch, da man in einem solchen Fall ja instinktiv Bremse+Kupplung drücken würde, und damit die Blockierung aufgehoben ist

kann durchaus passieren ,allerdings geht das dann schon gen kapitaler motorschaden.

besonders heikel sind kolbenfresser bei zweirädern...da hat sich schon so manch einer mächtig lang gemacht auf der straße

Winfried508
Fragesteller

Ach so macht Sinn