Was bedeutet ein metallischer Geruch nach hoher Motorbelastung?

1 Antwort

Das bedeutet, dass du deine Kupplung malträtiert hast. Durch Gas Geben, häufiges Schleifen lassen und nicht Fort Kommen, wird die warm und verbrennt teilweise.

Das dieser Rauch giftig wäre, wäre mir neu. Und ich behaupte mal, deine Einbildung basiert auf dem negativen Placeboeffekt.

Was auch plausibel wäre, wäre dass das Kühlwasser zu warm wurde, und das Überdruckventil im Kühlwasserbehälterdeckel aufgemacht hat.

Leonwellis
Fragesteller

Gut danke, ich habe auch nach den ersten beiden gescheiterten Versuchen die Motorhaube geöffnet und den Wagen 15 min ruhen gelassen, ich hoffe nur mein Vater(Kfz-Mechaniker) reißt mir morgen nicht den Kopf ab

verreisterNutzer  08.07.2020, 06:42
@Leonwellis

😁 Kopf abreißen denke ich mal nicht. Aber bitte gib ihm genau die gleiche Formulierung wider wie du es hier geschrieben hast. Ich finde die richtig Amüsant. " Wobei der Motor der Belastung kaum Standgehalten hat".

Dazu schreibe ich jetzt mal nichts. Will deinem Vater ja nicht den Spaß verderben, den Erklärbär spielen zu dürfen.😏

Alles andere hat dir Vando schon in seiner Ausführung geschrieben.
Kleiner Tipp: Stell dich schon mal darauf ein, dass deine Kupplung recht bald gewechselt werden muss. Lange dürfte die nicht mehr halten.

Mondharmunika  08.07.2020, 06:30
negativen Placeboeffekt.

Auch Nocebo-Effekt genannt :-)