Auspuff?

Führerschein habe ich neu deswegen weiß ich das nicht genau.

LeBonyt  21.12.2022, 21:49

War das unmittelbar nach dem Anlassen des Motors?

Ivj1905
Fragesteller

Ja also hab den Motor angemacht. Vielleicht nur 10 Sekunden laufen gelassen damit ich mich verbinde mit dem Handy und danach 2 Minuten gefahren bis zum Tankstelle vollgetankt.

4 Antworten

Du hast den Wagen im stand laufen lassen damit er Warm wird?

Das ist nicht nur verboten sondern auch nicht unbedingt das Beste für den Motor.

Am besten läuft so eine Maschiene unter Last also wenn dann fahre doch noch eine kurze Runde um den Block wobei Sinnloses umherfahren auch nicht grade gut ist.

Der Motor geht übrigends nicht gleich kaputt weil du einmal zur Tanke und wieder zurück bist. Schlimm wird so was irgendwann wenn du jeden Tag solche extremen Kurzstrecken fährst.

Den Motor so im Stand vor sich hinnuckeln lassen ist nicht so günstig. Du hast ja gesehen wohin das führt ist. Es ist besser, das Triebwerk mit einer Fahrt sofort zu fordern. Der Rauch bzw Dampf deutet auf eine schlechte Verbrennung bei kalten Temperaturen hin.

Einen Geruch wie Gas gab es eigentlich nur früher vor 35 Jahren als noch Schwefel im Kraftstoff war. Heute könnte ich mir nur vorstellen dass der Motor wegen verstopftem DPF RUßfilter in den Regenerationsmodus gegangen ist und daher überproportional viel Diesel eingespritzt hat um den Filter frei zu brennen.

Nicht vollständig verbrannter Kraftstoff könnte ein Grund sein.

Je nach Farbe des Rauches kann man das auch besser eingrenzen.

Ivj1905
Fragesteller

Normaler leichter weißer Rauch.