BMW E91 320d wie Fahren? Was kann der Motor vertragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

habe seit 8 Jahren einen 335d mit jetzt 200tkm auf dem Tacho davon selber 160t gefahren. Hatte bisher nie Probleme mit dem Motor.

Warm fahren ist das wichtigste. Dann kann man auf der Bahn bis in die Begrenzung fahren... Wenn man es lange mit der Konzentration aushält... Bei 260km/h wird es nach 10 Minuten sehr anstrengend.

Wenn du sportlich gefahren bist solltest du bevor du den Motor aus stellst, paar Kilometer langsamer fahren. Somit kühlt sich der Motor durch den Fahrtwind ab.

Aber ganz wichtig ist bei den Motor ab 150tkm das Ölwechsel intervall zu verkürzen.

Ich wechsle jetzt alle 15t statt alle 30t. Teures Öl muss es nicht unbedingt sein.

Ich hoffe du hast weiterhin gute Laune mit deinem Wagen.

Gruß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheLouh
Fragesteller

Vielen Dank :)

Warmfahren wie einen alten Alfa-Motor und nicht zu warm/heiss abstellen, also die letzten 3-5 Km auf der Bahn sütsche fahren, damit es keinen Hitzestau (speziell im Lader) gibt, der das Öl zerstören kann.

Erfahrungen mit einem 1.9 Peugeot Wirbelkammer-TurboD, der aber auch nur größtenteils längere Strecken bewegt wurde (1. Motor, Lader, Getriebe & Kupplung bei 387.000 Km)

TheLouh
Fragesteller

Und dann meinst du, darf man den Motor durchaus fordern?

Majorie22  08.10.2019, 09:37
@TheLouh

Fordern auf der Bahn i.S.v. dauerhaft Topspeed oder durch Ausdrehen beim Beschleunigen? Also beim Beschleunigen war beim mir bei spätestens 3.000 UpM schluss, in den 4 & 5 konnte man ihn ab 1.500 fahren.

1-2 x p.a. habe ich ihn auch mal für 40-50 Km getreten, blies damit Koks aus dem AGR raus, ansonsten beliess ich es bei höchsten 140-150 (175 Topspeed), eher 120-130.

Majorie22  08.10.2019, 09:45
@TheLouh

Tipp am Rande: Zusätzliches Ölthermometer einbauen, für den Verschleiss ist entscheidender, dass das Öl betriebswarm ist. Gerade bei Kurzstrecke im Winter ist dies nämlich selten der Fall.

TheLouh
Fragesteller
@Majorie22

Das ergibt durchaus sinn - was kostet ein Nachrüsten eines Ölthermometers?

Da ist der N47 Motor verbaut. Dieser ist für Schäden der Steuerketten bekannt. Ich halte von dem Motor gar nichts. Bei der Laufleistung kann es durchaus zu Schäden kommen, auch wenn du ruhig fährst...

Von der Steuerkette abgesehen ist der Motor passabel. Er hat halt Piezo Injektoren, die verschleißen irgendwann...

Hättest du noch den Vorgängermotor, dann wäre das keine hohe Laufleistung. Mein Bruder hat im e91 320d mit m47tu2 Motor jetzt 300.000 km und das bei mittlerweile 250 PS. Der Motor ist standhaft. Dein N47 dagegen eher nicht. :/

Mehr als warm fahren kannst du bei dem Motor nicht machen. Die Steuerkette ist ziemlich wahrscheinlich kaputt, bekommt irgendwas verschlissen ist.