Dauerstrom beim Zigarettenanzünder eines BMW E91 (3er Touring) deaktivieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zusätzliche Steckdose oder Zigarettenanzünder auf 15 klemmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Wenn die maximale Lastentnahme , bzw. die zulässige Stromstärke der Vorabsicherung für den Strompfad zum Zigarrettenanzünder unter dem Radio bekannt ist, dann könntest Du Dir dafür ein KFZ - Zusatzrelais besorgen.

Die Relais - Spulenversorgung holst Du Dir dann über den +12V - Remote Deines Autoradios , welche ja über das Zündschloß geschaltet wird.

Die Hauptzuleitung zur KFZ-Steckdose schaltest Du dann über die Schaltkontakte ( Schließer ) des Relais' durch.

Dann fließt nur Strom zur Steckdose, wenn das Relais durch Aktivierung der Zündung am Zündschloss die Steuerspannung zur Spule aufschaltet .

Deaktivieren kannst du nichts. Am einfachsten wäre es, wenn du eine der Steckdose anders anschliessen würdest, nämlich über die Zündung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ich würde diese unselige Start Stop Automatik abschalten (lassen) was die Lebensdauer des Anlassers so ganz nebenbei drastisch erhöht, diese Motörchen sind nämlich auch dem Verschleiss unterworfen. Zwei Fliegen mt einer Klappe erledigt.