BMW E91 auf 6 Zylinder umbauen?

3 Antworten

Davon ist abzuraten. Es ist nicht nur sehr teuer, sondern auch aufwändig und könnte den Wert des Fahrzeugs überschreiten. Wahrscheinlich ist es besser, einen gebrauchten Sechszylinder in gutem Zustand zu kaufen. Wenn dein BMW ohnehin schon eine hohe Laufleistung hat, dürfte er auch im Allgemeinen verbraucht sein und Mängel entwickeln, die nicht den Motor betreffen.

Loltyp123
Fragesteller

Bei uns in Österreich ist die Auswahl an 330ern halt recht bescheiden, da ich wieder nen schwarzen Vor- Facelift mit Ledersitzen und einigen Extras möchte, einen mit xDrive für 5000€ hätte ich grad im Visir, leider mit Stoffsitzen, kann man die einfach so umrüsten auf Ledersitze mit Sitzheizung?

Wirtschaftlich völliger Schwachsinn. Kostet am Ende mehr, als wenn du einfach einen 325d / 330d kaufst.

Weniger Fehlerquellen, weniger Arbeitsaufwand, weniger Aufwand bei Zulassung, Tüv / Papieren, günstiger.

Zudem unterscheidet sich ein 315d und 330d nicht nur im Motor, sondern auch in anderen Teilen wie der Bremsanlage. So ein Umbau macht keinen Sinn bei Fahrzeugen, die tausendfach bei Händlern auf dem Hof stehen.

Loltyp123
Fragesteller

Also wirds wohl auf den aufgepumpten 4-Zylinder rauslaufen, der hat ja auch genug Leistung mit fast 220 PS, das typische Feeling der Reihensechser hat er halt nicht

Wenn du Angst hast das der Motor bald Hops geht würde ich den Rest des Fahrzeuges gleich mit verwerten lassen, wozu ein neues Herz in einen toten Patienten einbauen, grad wenn man dann noch Fahrwerk, bremsen etc anpassen müsste.

Loltyp123
Fragesteller

Also eher der leistungsgesteigerte 4-Zylinder, denn der ist komplett baugleich mit dem aktuellen Setup