BMW 316D 318D oder 320D?

6 Antworten

Bei den PS müssen es aktuelle Modelle sein. 316d auf keinen Fall, das ist ne 3-Zylinder-Gurke. Wenn du viel Stadt fährst reicht der 318d, ist sehr sparsam (hatte ich letzte Woche 2 Tage als Ersatzauto), wenn du viel Strecken fährst würde ich den 320d empfehlen.

Wenn ich wirklich zu einem kleinvolumigen Diesel gezwungen werden könnte, dann zumindest den mit der höchstmöglichen Leistung. Leistungsreserven kann man nie genug haben und speziell bei obigem Beispiel gehe ich davon aus, dass die sich im Unterhalt alle nicht viel geben.

Da du aber nichts zu deinen finanziellen Verhältnissen sagst und ebensowenig erwähnst für welches Streckenprofil du ein Fahrzeug suchst, ist die Frage kaum sinnvoll zu beantworten.

Kommt darauf an was man mit dem Fahrzeug macht. Ich hatfe den 316er mal als Firmenwagen. Den fand ich ehrlich gesagt für die ganzen Fahrten zu mager. Bin recht viel gefahren, und natürlich auch viel Autobahn. Da musste man die Karre hin und wieder mal ganz schön scheuchen. Was sich im Verbrauch niedergeschlagen hat.

Der 320er ist vom Motor her schon recht gut, aber ich denke so im mittel sollte man mit dem 318er eigentlich ganz gut klar kommen, was die Fahrleistung und Verbrauch angeht.

Der 320d hat ausreichend kraft, 18 und besonders 16 d sind in meinen Augen kritisch.

Ich würde eher ab 3 Liter Hubraum nehmen, also 330d oder sowas