M57 231ps Version Zuverlässigkeit?

3 Antworten

Der M57 hat eine entscheidende, kritische Schwäche, siehe ab 6:10

https://www.youtube.com/watch?v=1lWdaaYvrpA&t=372s

Wenn es um haltbare Diesel-Sechszylinder geht, ist der V6-Motoren von Audi die bessere Wahl, weil dessen Block nicht aus einer relativ weichen Aluminium-Leichtmetalllegierung hergestellt sind, sondern aus dem viel robusteren globularen Grafit-Eisenguß. Der für sein extremes Tuningpotenzial berühmte 2JZ Motor aus dem Toyota Supra Mk.4 hat ebenfalls einen Block aus globularem Grafit-Eisenguß, muß man noch mehr sagen?

man kann nie vorab sagen wie lange ein Motor hält.

Der M57 ist ein robuster und zuverlässiger Motor.

Hat aber bereits Dralklappen verbaut, die gerne abbrechen und in den Motor gelangen können, die Folgen sind naja kannst dir ja denken.

Zudem kann’s hin und wieder zu Problemen mit der Steuerkette kommen genauso wie mit der Hochdruckpumpe und den Injektoren.

Im großen und ganzen ein sehr guter und empfehlenswerter Motor.

Hab hier und da schon einen überführt und die hatten teilweise auch hohe Kilometerstände.

Ein Bekannter hat mal einen M57 übernommen, der wurde vorher im Flughafentransfer genutzt, der hatte als er den gekauft hat ca. 600.000km auf der Uhr.

E53 3.0D mit M57 gabs mal bei uns der hat bei 500.000km+ die HU bestanden, es wurde für die HU ausschließlich ein paar Verschleißteile ersetzt.

So ich habe mal etwas für dich nachrechachiert

Der Motor hat einen Turbolader heißt der Verkäufer sollte den immer auch kaltgefahren haben weil wenn du einen Turbo zu sehr beanspruchst kann der wenn du den abstellst oh ne den kaltzufahren bis zu 1000 Grad heiß werden und das kann den Turbolader zerstören und die kaputten Teile vom Turbolader verteilen sich in deinem Motor und du hast einen Totalschaden also bitte das nachprüfen den rest werde ich hier einfach mal einfügen:

BMW M57: Bekannte Probleme & Haltbarkeit

Undichtigkeiten an der Ansaugbrücke: Undichtigkeiten an der Ansaugbrücke können zu Ölaustritt führen.

Probleme mit der Steuerkette: Einige Fahrer haben Probleme mit der Steuerkette des M57 gemeldet.

Probleme bei Kurzstrecken: Es wurde berichtet, dass der M57 Motor bei Kurzstreckenfahrten Probleme haben kann (Injektoren).

Probleme mit der Hochdruckpumpe: Die Bosch CP3-Hochdruckpumpe und der Raildruck von maximal 1600 Bar können Probleme verursachen (mehrere Berichte von Fahrern)

Ich verdeutliche nochmal ich bin kein Mechaniker oder kenne mich mit BMW gut aus ich habe einfach nur etwas nachrechachiert

Woher ich das weiß:Recherche