Wie viel tkm Laufleistung sollte ein BMW 116d 3 Zylinder Diesel 116PS durchschnittlich schaffen?

1 Antwort

Wie viel tkm Laufleistung sollte ein BMW 116d 3 Zylinder Diesel 116PS durchschnittlich schaffen?

Das hängt vornehmlich von den Nutzungsbedingungen ab. Fährt man innerstädtisch, erreicht man wesentlich geringere Durchschnittsgeschwindigkeiten als außerstädtisch, somit hat man bei gleicher Kilometerlaufleistung eine höhere Betriebszeit (in der Praxis bis zu 4x so hoch).

Schnitzel1337
Fragesteller

Überwiegend 70Prozent BAB 30 Prozent Stadt

checkpointarea  27.11.2021, 09:08
@Schnitzel1337

Bei sachter Fahrweise außerorts hat quasi jeder Motor das ewige Leben. Dieser hier (Mini, jedoch der gleiche Motor wie im BMW, nur halt quer statt längs eingebaut) hat aktuell über eine halbe Million, allerdings nicht mehr mit der ersten Steuerkette:

https://www.facebook.com/ProjectoneM

Was Motoren vernichtet, sind Kurzstrecken, harsches Warmfahren, und Dauervollgas.

Schnitzel1337
Fragesteller
@checkpointarea

Ok Danke dir.Ich ziehe den Wagen auch nie bis in den Begrenzer hoch und fahre die Kiste immer erst warm.Weil hatte was von 150-200tkm gelesen da war ich schon erstaunt.

checkpointarea  27.11.2021, 09:11
@Schnitzel1337

Die relevantere Frage wäre eher: Will man sich das Rappeln, die deutlichen Vibrationen und den Klang eines dreizylindrigen Dieselmotors wirklich so lange antun? :D

Schnitzel1337
Fragesteller
@checkpointarea

Ja :D Also meinst du das ist quatsch mit den 150-200tkm?Wenn man den warm fährt, wenig Stadtverkehr und nicht zu arg tritt was bei dem auch nicht unbedingt geht haha

checkpointarea  27.11.2021, 09:15
@Schnitzel1337

Bedenke, dass der Typ mit dem Mini wirklich schonend fährt. Seinen Skoda Fabia TDI davor ist er nachweislich über 1.200.000 km gefahren, und das Ding läuft immer noch, angeblich mit erster Kupplung, erstem Turbo, erstem Motor, erstem Getriebe, erstem Auspuff...

Durchschnittsverbrauch beim Mini: Unter 3 Liter/100 km. Der eiert tatsächlich nur hinter Lkw her, und das wohl ausschließlich auf Langstrecken. Idealbedingungen für eine möglichst lange Lebensdauer. Fährt man "normal" (also auch mal gemütlich mit 150), erreicht man solche Traumwerte natürlich nicht, bzw. nicht ohne Reparaturen. Als erstes wird wahrscheinlich bei Dir der Turbolader fällig, auch Injektoren sind typische Bauteile bei neueren Dieselmotoren, die irgendwann sicher fällig werden, und sehr teuer sind. Neben der Steuerkette, welche bei nahezu allen neueren europäischen Motoren heutzutage sehr schmal dimensioniert wird.