BMW 116d F20 Auspuff wackelt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal drunter kriechen und schauen , ob die Aufhängungslaschen aus Gummi da alle noch vorhanden und in Ordnung sind .

Mit Release 2014 ist Dein "1ser" schließlich längst kein Neuwagen mehr , womit solche Aufhängungen dann auch gerne mal schlapp machen .

user248382
Fragesteller

aber das ist kein Großes bzw. Teueres Problem oder?

verreisterNutzer  21.08.2022, 00:26
@user248382

Bein dummer Prowser spuckt mir jetzt leider keine Preise für diese Aufhängungslaschen Deiner Auspuffanlage aus .

Mit etwas Kraft und geeignetem Werkzeug könntest Du die Teile aufgebockt , oder auf Fahrrampen immerhin aber durchaus selber wechseln .

user248382
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ok, vielen Dank für die Rückmeldung. Das Auto ist von 2018 und mehrere Meinungen meinten das ist normal bzw. wie Sie gesagt haben ganz leicht zu reparieren.

verreisterNutzer  21.08.2022, 00:33
@user248382

Ja , bei gewollten Funktionsschwachpunkten können diese "Gummiringe" der Anlagenaufhängung auch leider schon nach ein paar Jahren schlapp werden .

Teilepreise an sich konnte ich aber wie gesagt leider nicht "easy-fast" finden . :-(

verreisterNutzer  21.08.2022, 00:41
@user248382

Lässt sich von hier leider nicht sagen , denn der Auspuff darf ja halt auch nicht wegen Alterungserscheinungen bald aus seiner Aufhängung fallen können .

Liefere doch mal ein paar Fotos Deines Wagens von unten in der Auspufflagerung .

user248382
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das Auto ist gerade leider nicht bei mir, ich würde die Fotos wenn dann morgen machen können.

verreisterNutzer  21.08.2022, 01:04
@user248382

Damit bin ich leider raus , weil mein Internet nicht ansatzweise genug Bandbreite und Datenvolumen für Videostreams hat .

Kann schon gut sei, dass es am Motor liegt. Achte mal bei anderen kleineren Motorisierungen drauf. Kann auch eine schelle sein. Die wurde dann aber auch eher dadurch locker, dass der 3 Zylinder generell viel Bewegung im Abgasstrang hat.

Bei günstigeren oder kleineren Autos ist das gängig. Also ja es kann am 3 Zylinder liegen.

Bei einem 6 Zylinder hast du auch Bewegung im Rohr. Da sind es eher konstante Schwingungen, die man nur bemerkt, wenn man direkt ans Rohr geht.

Würde mir das keine Sorgen machen. Es sei denn es ist sehr krass