BMW 116i F20 2012 136ps 1.2.3 Drehzahlen?

2 Antworten

Hohe Umdrehungen sollte man nur nutzen um schnell zu beschleunigen. Kein motor mag lange hohe Umdrehungen

Markushem
Fragesteller

Ja, ich meine natürlich nur zum beschleunigen. Und sorry, hab mich verklickt D:

Predator2446  16.04.2019, 18:44
@Markushem

Wenn der motor kalt ist sollte man hohe Umdrehungen vermeiden:) auch beim Anfahren

Dein Kollege hat Recht, es macht einem intakten Motor nichts aus, wenn er mal auf Anschlag drehen muss. Im Falle des BMW N13 (so heißt der Motor) liegt die Kolbengeschwindigkeit bei 6500 U/min. (hier setzt der Drehzahlbegrenzer ein) mit 18,6 m/s noch im Rahmen, ab 20 sagt man, wird es kritisch, ein paar wenige Rennmotoren wagen sich an maximal 24 Meter pro Sekunde. Das Operieren an der Drehzahlgrenze ist zum Beispiel bei jedem 50 cm³ -Motorroller täglicher Standardbetriebszustand, teilweise sogar ohne Warmfahren, und die halten auch ihre 50.000 km mindestens.

Die Frage ist allerdings: Macht es Sinn? Dies ist bei genau diesem Motor zu verneinen, denn es handelt sich um einen relativ schwach aufgeladenen Turbomotor mit niedriger Nenndrehzahl (4400 U/min.). Es macht im Sinne einer besseren Beschleunigung also keinen Sinn, diese Drehzahlgrenze überhaupt zu überschreiten. Dies wird auch unterstützt vom sehr niederdrehend ausgelegten Getriebe, welches ein schon fast turbodieselverdächtiges Drehzahlniveau erzeugt.

Zuletzt: Lass´ Dich nicht vergackeiern von den großspurigen BMW Bezeichnungen, die Leute dort haben eine blühende Fantasie. Anders kann ich es mir nicht erklären, wie man zum Beispiel an den Motor eines BMW 316d (F30) die Bezeichnung "Twin Power Turbo" pappen kann. Es wird ein Biturbo suggeriert, wo keiner ist.

Der BMW N13 ist übrigens nicht mal ein reines BMW - Produkt, sondern ein Gemeinschaftsprojekt mit PSA (Peugeot / Citroen). Mal nach "prince engine" googeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Markushem
Fragesteller

Danke für die Ausführliche erklärung. Demnach sollte ich versuchen stets unter 4400 U/min zu bleiben und nicht den 1. Gang beim beschleunigen zu "würgen". Wenn man es maaaaal macht, scheints ja nich schlimm zu sein. Aber bei jedem Anfahren kann es schon schaden später denke ich. Den 2. Gang auch maximal bis 4000 U/min. Ist wohl immer schwer zu sagen welches Auto sowas aushält... Mein Auto hat nun 60.000 runter und wer weiss, wie mein vorherige Besitzer den Wagen behandelt hat. Bisher laüft er noch wunderbar. Ist auch sehr leise auf der Autobahn im 5/6 Gang. Da laüft er mit maximal 1500-2000 Umdrehungen bei 100 kmh.

checkpointarea  17.04.2019, 18:43
@Markushem

Genau lesen! Du darfst bis 6500 drehen, aber es ist bei DIESEM Motor nicht sinnvoll. Bei 100 km/h beträgt die Motordrehzahl übrigens rund 2000 U/min. im 6. Gang.