Im 3. gang bis 100?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

100 sollte sogar noch knapp im 2. Gang gehen, der Dritte geht locker.

Das ist auch regelmäßig Nötig, oder fährst du nie auf die Autobahn?

Meist fahre ich im 2. Gang auf den Beschleunigungsstreifen (Sonst hat der kleine Motor zu wenig Durchzug) und schalte dann in den 3. Den halte ich auch bis c.a. 120.

Also: Problemlos möglich, auch schadet es nicht wirklich, einen warmen Motor ab und zu bis in den Begrenzer zu drehen. Muss aber nicht sein, der Verschleiß geht hoch-deshalb mache ich es nicht.

Aber alles, was nicht rot ist, ist in Ordnung.

Socklover007
Fragesteller

danke für die Antwort :) naja der 2. ist für mich nur bis 50 :)

RefaUlm  22.10.2017, 08:53
@Socklover007

Wieso das?

Mit meinem Alfa 147 von 2001 konnte ich die 100 locker im zweiten Gang erreichen!

ZuumZuum  22.10.2017, 10:25
@RefaUlm

Habt ihr schon mal was von Getriebe und Übersetztungsverhältnissen gehört? Das die völlig unterschiedlich sind bei allen Fahrzeugherstellern, ebenso die Drehzahlen der Motoren? Wenn man bei einem Alfa im 2. die 100 fahren kann muß das nicht für ein Fahrzeug eines anderen Herstellers ebenso gelten.

roboboy  22.10.2017, 12:05
@ZuumZuum

Also jeder Benziner, den ich kenne und den ich gefahren bin, lässt sich grob so zusammenfassen:

1. Gang-50

2. Gang 90-100

3. Gang 130-140.

Erst hier wird es sehr stark unterschiedlich.

Ausnahmen gibt es vor allem nach oben, heißt größere Übersetzungen. 1. Gang bis 70 zum Beispiel bei sehr sehr lang übersetzen Getrieben in sehr hochmotorisierten Fahrzeugen.

Bei normalen Benzinern wirst du kürzere Übersetzungen kaum finden-mit normal meine ich zum Beispiel kein Untersetzungsgetriebe,...

Ich tippe, dass der FS einfach nur ein Problem hat damit, den Motor jenseits von 3500 Touren zu bewegen-was verdammt gefährlich enden kann.

Aber bevor wir hier wild rumspekulieren:

@Socklover007: Welches Auto fährst du? Motorisierung und Modell/Baujahr.

LG

Da, wie du selbst schreibst, der rote Drehzahlbereich noch nicht erreicht ist, schadet es dem warmen Motor nicht.

Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Socklover007
Fragesteller

dein sinnvoll bezieht sich jz auf die Umwelt und den Spritverbrauch?

ronnyarmin  21.10.2017, 23:27
@Socklover007

Ja. Und die Geräuschentwicklung und den Verschleiss aller sich drehenden Teile.

Klaudrian  22.10.2017, 10:47
@ronnyarmin

Ach du, manchmal will man doch mal den kleinen Rasenmähermotor hören xD

Ich hatte schon Zeiten da wollte ich den Motor auf der Autobahn provozieren. Da bin ich mit dem Gaspedal auf Anschlag fast 2 Stunden am Stück über die Autobahn gefahren. Danach war der Tank fast leer ^^

Wahrscheinlich hat das den letzten Ölschlamm aus den Ventilddeckeln gelöst, wo noch von den Kurzstrecken des Vorbesitzers sich angesammelt hatten. Das Öl habe ich deswegen nach 2000 km noch mal wechseln müssen. Das war total braun :D

Ich nehme mal an das der Motor warm ist und genug Öl hat, dann schadet es ihm nicht.

Ein gescheiter Motor hält das aus so fern er warm ist.

Socklover007
Fragesteller

ja das versteht sich ja von selbst :)

Nein, ein Motor ist dafür gemacht