Unterschied S-Gang bei Automatik und Sport Modus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du beim Fahrerlebnisschalter Sport auswählst, wird das Fahrwerk härter (sofern adaptives Fahrwerk verbaut), die Lenkung wird härter und der Motor dreht höher. Man könnte auch sagen dass einfach immer ein Gang niedriger eingelegt ist.

Wenn man obendrauf noch den Sportgang einlegt, passiert meines Empfindens nach nichts weiter, sofern man schon im Sportmodus ist.

Anders wärs im Comfortmodus. Dann bleibt Fahrwerk, Lenkung, etc. gleich und das Getriebe schaltet eben wieder ein paar Gänge niedriger und dreht länger aus.

Kleiner Edit: Wenn man den Sportgang einlegt, und die Schaltwippen benutzt geht das Auto nicht von selber wieder zurück in den Automatikmodus, sondern bleibt manuell.