VW Automatik Drive und sportmodus unterschiede?

2 Antworten

Wie soll das denn mehr PS geben? Wo kommen die plötzlich her? Im Sportmodus schaltet die Automatik knackiger, die Schaltvörgänge sind anders und sportlicher. Es werden die Gänge z.B. länger ausgefahren eher die Automatik eingreift und Schaltet sprich man kommt höher in die Drehzahl. Das sorgt allerdings auch für höheren Kraftstoffverbrauch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
DerBayer80  20.09.2021, 20:34

Beim DSG ist der Sportmodus sogar ganz brauchbar. Da bleibt dann wenigstens der Gang drin wenn du vom Gas gehst. Ansonsten nimmt das Getriebe unterhalb von 100 immer den Gang raus wenn du's rollen lassen willst

Die Schaltpunkte bei denen das Getriebe schaltet liegen anders. Er fährt die Gänge weiter aus. Es ändert nichts an der Endgeschwindigkeit und Du hast auch kein Stückchen mehr Leistung. Es ändert sich lediglich die Beschleunigung.