Automatikgetriebe Unterschied D/S und D?

2 Antworten

Ich kenne das vom Audi her das ich auf der Wählstufe D/S den Schalthebel nach Rechts drücken kann. Dann habe ich die Möglichkeit entweder die Automatik Schalten zu lassen, dass würde die dann im S-Modus flotter machen, oder ich kann mit dem Schalthebel über + - die Gänge von 1 bis 6 halb manuell Durchtippen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne es jetzt nur von Mercedes Benz, wo nur "D" steht:

R = Rückwärtsgang

N = Neutral

D = Drive (Fahren)

P = Parken

Moden separat Wählbar:

Comfort = Der Kompromiss aus Leistung, und gechillten dahin gleiten

Auto = Weiß ich nicht

Individual = Ich denke mal damit ist eventuell manuelles Schalter gemeint

Dynamic = sportliches Fahren

Efficiency = spritfahrend Fahren

Das Boardhandbuch ist aber dein erster Anlauf. Das sollte dir alles passend für dein Fahrzeug erklären.

Carsten1  23.07.2022, 20:42

Wenn wir schon von Markenerfahrungen berichten, ich habe ich den 1990ern einen Passat mit Automatik gefahren. Der Verbrauch zwischen ~ 8 und 14 Liter/100km war deutlich vom Gebrauch des Gaspedal abhängig. Mit 75 PS eher etwas mager motorisiert stand ich dann eines Tages vor der Entscheidung: Getriebe austauschen oder gleich das ganze Auto. Das Differentialgetriebe war kaputt und einzeln nur als Austausch zu bekommen. Jedoch haben mehrere Experten davon abgeraten, weil der Schaltteil vermutlich auch am Ende sein würde. Der Tausch hätte dann nur mit Differential stattgefunden, also das einzelne Diff. wäre 2 x bezahlt worden. Ich hab dann wegen knapper Kasse einen gebrauchten Ascona (b) für nur 860 DM erstanden. Der war auch Automatik, kam aber nicht mit 8 Liter aus, obwohl der 1,9 Liter-Motor (Passat 1.6 Liter) auch nur 75 PS hatte. Er bot aber mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

Später habe ich einen Vectra A 2nd Edition gehabt. Auch Automatik. Die ersten beiden Automaten wurden ja noch vom Gaspedal angesteuert. Der Vectra hatte dann eine elektronische Vorsteuerung über das Motorsteuergerät. Fahrstufen, P, R, N, D, 3, 2, 1 über den Wählhebel und zusätzlich einen Taster für S und einen mit einem Eiskristall. S bedeutete, die einzelnen Fahrstufen wurden später rauf geschaltet, das Eiskristall ist eine Winter-Anfahrhilfe und das Getriebe beginnt direkt in der 2ten Stufe. Das verhindert teilweise ein Durchdrehen der Räder.

Heute fahre ich einen Suzuki Vitara- Allgrip als Automatik. Auch hier gibt es die S-Variante. Die WIntertauglichkeit ergibt sich aus einem Zusammenspiel des ESP (nervig) und der optionalen Zuschaltbarkeit der Hinterachse mit wählbar variierendem oder festem Kraftschluss. Allrad muss man aber kennen. Sonst kann das auch mal unerwartete Ausbrecher des Heck geben.