Wue nennt sich die schaltung am lenkrad?

3 Antworten

Die "Hebel" heißen Schaltwippen. Die gleichen Getriebe können auch am Schalthebel (mit + und - Wippe am Schalthebel in oder neben der D-Position) geschaltet werden, je nach Auto gibt es das eine, das andere oder beides.

Was für ein Getriebe dahinter steckt, hängt von Hersteller, Ausstattung und Modell ab.

Eine klassische Wandlerautomatik lässt sich mittlerweile auch manuell schalten. Kann also eine normale Automatik sein. Es gibt auch automatsierte Schaltgetriebe (mit einer Kupplung - selten da oftmals mit ausgeprägten Schaltpausen - siehe erste Generation Smart) oder Direktschaltgetriebe (mit Doppelkupplung, eine Kupplung für gerade und eine für ungerade Gänge).

"Sequentiell" sind solche Getriebe alle nur bedingt. Sequentiell für den Nutzer ja, weil sie keine H-Kulisse mehr haben und man sie nur noch hintereinander hoch und runter schalten kann. Zumindest Automatik und Einkupplungs-ASGs können auch Gänge überspringen (z.B. im Kickdown im Automatik-Modus) daher sind sie technisch nicht wirklich sequentiell. Ein Doppelkupplungs-DSG kann ohne Schaltunterbrechung nur noch sequentiell schalten, da man immer zwischen geraden und ungeraden Gängen wechseln muss, der Kickdown könnte höchstens eine ungerade Anzahl an Gängen (also z.B. 3 Gänge) überspringen, das war bei den DSGs die ich bisher gefahren bin aber nicht der Fall (vielleicht habe ich auf der Autobahn aber auch nie genug getreten).

Ein sequentieller Gangwahlhebel (in der Automatik-Schaltkulisse) oder Schaltwippen kann es also bei Automatik, Einkupplungs-ASGs und Doppelkupplungs-DSGs geben. Hier hilft nur ein Blick in die technischen Daten. Und ja, für den Nutzer ist es eine sequentielle Schaltung.

Technisch sequentielle Getriebe gibt es auch. Ein Beispiel aus dem Motorsport ist z.B. die Indycar-Serie in der lange Zeit (wie es heute ist weiß ich nicht) die Gänge durch Ziehen und Drücken des Schalthebels nacheinander mechanisch geschaltet wurden. Übrigens beim Hochschalten ohne zu kuppeln und ohne Lastunterbrechung. In der Formel 1 wird ja schon lange (auch in Zeiten als Indycar-Fahrer definitiv noch die Zahnräder mechanisch gerissen haben) elektrisch mit Schaltwippen geschaltet.

Eine andere Form von Lenkradschaltung ist übrigens wenn der Schalthebel (Schalthebel oder Automatikwählhebel) statt in der Mittelkonsole in der Lenksäule sitzt. Einige Oldtimer hatten das, der Automatikwählhebel neuerer Mercedes E-Klassen sitzt auch wieder da.

das ist eine halbautomatik.

Der unterschied ist, dass du zwar selbst die Gänge wechselt, durch antippen der schaltpaddel am lenkrad oder des ganghebels in der mittelkonsole, aber nicht kuppeln musst, das geht automatisch. Du hast also kein kupplungspedal.

Es gibt verschiedene unterarten davon, eine ist das sequentielle getriebe und eine das wandler getriebe.

Allgemien Lenkradschaltung, je nach Bauart entweder Schaltwippen oder Krückstockschaltung (Letzteres nur für Profis!)