Gibt es noch Busse mit Schaltgetriebe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

natürlich gibt es noch Busse mit richtigem Schaltgetriebe :-)

Im Linienverkehr werden sie aber immer mehr bei den Neufahrzeugen durch Automatikgetriebe verdrängt, weil diese dort wesentlich wirtschaftlicher sind.

Im Fernreiseverkehr findet man aber immer noch "Schalter" , weil diese überwiegend lange Strecken auf Autobahnen fahren und daher eine manuelle Auswahl der Gänge (noch) sinnvoller ist.

Und bei Lkw laß dich bitte nicht von dem "Knüppel" beeindrucken *gg* , dort werkeln meisten vollelektronische Getriebe und man hat die Knüppelform für den "Befehlsgeber" deswegen beibehalten,damit ein wechseln zwischen Handgeschalteten Fahrzeugen und Automatik für den Fahrer (vor allem aus Ländern jwd) einfacher ist.

Bei neuen Lkw kannst du nämlich auch mit einem der Lenkstockhebel die Gänge wählen, alles andere macht dann die Elektronik.

Neuerfan1
Fragesteller

Na ja, ich würde nicht sagen, dass diese Lkw "einfacher" zu schalten sind.

Die haben tw. 16 Gänge, aber der Schaltknüppel hat nur 4 Positionen, sowie zwei Kippschalter, um Range (niedrige/hohe Gänge) und Splitter (ungerade/gerade Gänge) umzuschalten.

Das soll einfacher sein? Wenn ich richtig weiß, haben diese Lkw sogar 1 Kupplungspedal.

Edit: Gut, früher hatten die Lkw unsynchronisierte Getriebe und 3 Schalthebel (schau mal auf YT), da hat es gerne mal geknirscht, wenn man ohne Zwischengas heruntergeschaltet hat...

Aber kommen wir nochmal zu den Bussen: Reisebusse haben ja offenbar manchmal noch Schaltgetriebe. Aber die sind ja tw. schon Jahre auf der Straße. Werden bei Neufahrzeugen noch Schaltgetriebe eingebaut?

OlafausNRW  16.06.2019, 15:53
@Neuerfan1

Hallo, du solltest nicht soviel Youtube guggen, da wird viel Mist erzählt :-)

Der Schalthebel bei noch mit mechanischem Getriebe ausgestattete Lkw hat entweder das klassische "H" = 4 Vorwärts und 1 Rückwärtsgang, der durch das sogenannte "Zwischengetrieben" (auch als große und kleine Gruppe bekannt) auf 8 Vor-und 2 Rückwärtsgänge kommt.Dementsprechend ist bei "16" Gängen ein DOPPEL-H als Schaltung aufgezeichnet und du must halt mehr schalten.

Das ist super einfach, wenn du es verstehst :-)

Einzig das du dir natürlich immer merken must,in welchen Gang und welcher Grupe du gerade fährst bezüglich des Rauf-oder Runterschaltens.

Und zu früher, 3 Schalthebeln waren notwendig,weil es 1.keine Hilfseinrichtungen wie penumatische Schaltungen gab und zweitens dort wirklich noch ein seperates Getriebe verbaut war.Außerdem ist "Knirschen" leicht untertrieben,den passt die Drrehzahl nicht,schert das Getriebe nicht ein (weil ja nicht synchronisiert, so wie ja auch heutzutage noch der Rückwärtsgang bei Pkw).

Welches Getriebe in einen Bus verbaut wird, entscheidet immer der Käufer desselben, wie auhc über weitere Ausstattungen.Bei Bussen ud auch bei Lkw kannst du nämlich sehr viel mehr VOR dem Bau des Fahrzeuges bestellen als bei Pkw.

Ist ja auch logisch, was soll man mit einem Gelenkbus in den Karpaten für eine Reisegruppe oder mit einem nur Hinterachs-Angetriebenen Lkw in einer Baustelle ?

Bin gestern einen SETRA Gefahren und der hatte ein Schaltgetriebe war aber auch schon etwas älter und die Kupplung war ziemlich hinüber ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister im Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik

Wir haben noch zum Teil alte Kisten hier rumfahren die haben noch ein Schaltgetriebe, glaub aber die haben mehr als 4 Gänge ;) MAN Busse.

Ja sicherlich gibt es Busse und auch andere NFZ mit Schaltgetriebe. Allerdings haben die neueren Modelle vermehrt automatisierte Schaltgetriebe.

Kleinere Nutzfahrzeuge haben auch heute noch klassische Schaltgetriebe.

Die Gründe für automatisierte Schaltgetriebe sind unter andrem mehr Komfort, geringerer Verschleiß der Kupplung und geringerer Kraftstoffverbrauch. Desweiteren fallen da das Kupplungspedal und das Schaltgestänge weg.

Neuerfan1
Fragesteller

Automatisiertes Schaltgetriebe - das habe ich lediglich gehört von billigen Automatikgetrieben bei Kleinwagen, von Mini, Dacia und anderen gering- bis mittelpreisigen Herstellern.

Diese sind günstiger als Wandler-Automatik. Über Hydraulik wird der Schaltknüppel automatisch bewegt.

Das Gleiche gilt für die Kupplung. Da Schaltknüppel und Kupplungspedal aber noch physisch vorhanden sind und wie bei einer Handschaltung funktionieren, kann man immer noch manuell schalten.

Bessere Autos haben Wandler-Automatik, DSG oder stufenlose Getriebe. Dass es diese Billig-Automatik a.k.a. Automatisiertes Schaltgetriebe bei Nutzfahrzeugen gibt, überrascht mich etwas.

retzi1  04.10.2019, 13:23
@Neuerfan1

DSG ist eigentlich nur eine besondere Form von Automatisierten Schaltgetriebe.

Vor allem bei schweren Nutzfahrzeugen sind andere Automatikgetriebearten nicht so alltagstauglich.

Ich bin nun zwar schon länger nicht mehr mit den Bussen der entsprechenden Linien unterwegs gewesen, aber vor nicht allzu langer Zeit wurderte ich mich zunächst in einem Linienbus eine klassische Handschaltung gesehen zu haben.

Als der dann die Linie fuhr und es da in Steigungen/Gefälle ging wurde mir klar warum, das handgeschaltete Getriebe war da weitaus besser nutzbar (hab mir das mal überlegt wie es mit Wandler-Automatik wäre...).

Es dürften also durchaus einige Linien vorhanden sein, in der eine noch so gute Automatik einfach nicht so gut zurecht kommen würde wie ein Fahrer. Da werden wohl auch immernoch handgeschaltete Getriebe im Einsatz sein. Allerdings sind die Fahrer im Gegenzug zu besser werdenden Automatik, schlechter werdend fahren könnend, irgendwann überschneidet sich das.

Eine klassische H-Schaltung gibt es auch bei LKW immer weniger, mittlerweile fast nur noch im Baustellenbereich im Einsatz. Allerdings fahren die nicht mit Wandler-Automatik (wie die meisten Busse), die fahren mit automatisiertem Schaltgetriebe. Das Getriebe ist ein gewöhnliches Schaltgetriebe (da Drehzahlen und Schaltvorgänge über den Führungsrechner laufen sogar unsynchronisiert) mit klassischer Kupplung. Die Kupplung wird auch automatisch betätigt, kein Kupplungspedal mehr vorhanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung