Weswegen gibt es noch Autos mit Handschaltung - das ist doch lächerlich?

20 Antworten

Also es sieht so aus, als hättest du deine erste Fahrstunde gehabt und du bist nicht mit dem Schaltgetriebe zurechtgekommen....

Automatik ist zwar für schaltfaule Menschen und für die, die nicht schalten können ein Traum , aber eigentlich hat die Automatik nur Nachteile wie meine Vorredner beschrieben haben.

Ich bin Diplom-Ingenieur im Fachgebiet Fahrzeugbau und ich würde mir nie einen Automatik-Wagen ins Haus holen....

Ich arbeite selbst in der KFZ-Entwicklung und ich kann dir ruhigen Gewissens sagen, dass Automatik nichts mit Zukunft zu tun hat. Und dass es in Zukunft nur mehr selbstfahrende Autos gibt, hoffe ich nicht. Das wäre zu riskant.

Automatik ist anfälliger, verbraucht in der Regel mehr, du hast nicht die volle Kontrolle über dein Fahrzeug,....

Genau aus diesen Gründen haben Fahrschulautos manuelle Getriebe.

Und Zukunftstechnik sind Elektromotoren, Wasserstoffmotoren, Brennstoffzellen,.... und keine Verbrennungsmotoren mit Automatikgetriebe.

Außerdem: Falls du nicht die koordinativen Fähigkeiten besitzt, ein Schaltgetriebe zu schalten, ist es besser wenn du nicht am Straßenverkehr teilnimmst.

Warum gibt´s überhaupt noch Fahrschulen wenn in Zukunft sowieso alles vollautomatisch wird?

Deine Argumentation beruht wohl auf einer großen Portion Frust, womöglich kommst du mit der manuellen Schaltung nicht klar. Wie dem auch sei, das was heutige, moderne Fahrzeuge darstellen haben kaum noch was mit einem Auto zu tun wie es noch vor ~20 Jahren war. Jeder der heute den Führerschein macht lernt nicht mehr richtig damit zu fahren, es gibt einfach zu viele kleine Helfer in den Fahrzeugen die das Fahren unterstützen. Leider gibt es allerdings zu viele die diese Helfer dahingehend interpretieren das diese das Fahren gänzlich übernehmen.

Ich möchte die Entwicklung nicht gänzlich verteufeln, allerdings ist vieles was heute verbaut wird nicht für die breite, hirnlose Masse geeignet. Gut, ich schweife von deiner Frage etwas ab.

Solange Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor auf der Straße unterwegs sind wird es eine Handschaltung geben und ob du es glaubst oder nicht, es gibt noch sehr viele Menschen (besonders auch hier in Deutschland) die sehr viel Wert auf die manuelle Schaltung legen. Ein Hintergedanke davon ist es die eigene Kontrolle vom Fahrzeug nicht abzugeben, man will selbst noch entscheiden und fühlen wie das Fahrzeug fährt, nicht anders herum.

Automatik und manuelle Getriebe fahren sich zudem sehr unterschiedlich, die größere Gefahr liegt in meinen Augen allerdings in der Automatik. Es gibt genug die ihre Automatik unterschätzen und bei nasser Fahrbahn das Gas zu weit durch drücken, dann aber verwundert sind wieso das Auto erstmal 2 Gänge runterschaltet und "plötzlich" das maximale Drehmoment anliegt. Bei Fahrzeugen mit ~60 PS fällt das nicht so sehr auf, fährt man allerdings Fahrzeuge mit ~200 PS und mehr liegen die Fahrzeuge "plötzlich" im Graben.

Automatik ist nicht zwingend einfacher und die Kupplung ist gewiss nicht fehlplatziert. In der Fahrschule lernt man den Schalter für gewöhnlich mit einem Diesel, wenn du damit schon Probleme hast solltest du einen Bogen um einen Benziner als manuellen Schalter machen, besonders dann wenn es zu der von die beschriebenen Situation am Berg kommt.

Nicht jeder empfindet ein automatisches Getriebe als einfacher, ich vermute aber einfach mal das du mit der manuellen Schaltung nicht richtig klar kommst und hier deinen Frust ablässt, vielleicht sogar Bestätigung suchst.

Und mal am Rande erwähnt: Du bist nicht gezwungen die Fahrschule mit einem manuellen zu machen, es gibt auch die Möglichkeit das ganze mit einem automatik zu machen, dann allerdings ist das auch auf deinem Führerschein vermerkt und du darfst dann keine manuellen fahren.

roboboy  14.11.2017, 22:46

Es gibt genug die ihre Automatik unterschätzen und bei nasser Fahrbahn das Gas zu weit durch drücken, dann aber verwundert sind wieso das Auto erstmal 2 Gänge runterschaltet und "plötzlich" das maximale Drehmoment anliegt.

Du nennst hier den Grund, warum ich mein Automatikgetriebe "manuell" schalte. Das macht sonst völligen Quatsch, und das auch ohne Zusammenhänge. Die Schaltpunkte sind nicht reproduzierbar, sie liegen jeden Tag anders.

Das hat zur folge, dass das Automatikgetriebe am einen Morgen den Motor auf 4000 Touren drehen lässt-direkt nach dem Start, und am anderen schaltet es bei gleicher Gaspedalstellung bei 2000 Touren.

Zum Verzweifeln....

WARUM?

Weil alles, was Du beschreibst mit richtigem Autofahren un de Beherrschen einer Maschine nichts zu tun hat - Menschen, die Freude am Fahren haben, wollen in keinen Computer einsteigen sondern in einen Wagen, den sie kontrollieren können und der ihnen das richtige Fahrgefühl vermittelt.

Mit der Fliegerei ist das ganz genauso - die Königsklasse für jeden Piloten ist eine alte Ju 52 oder ein Segelflugzeug - da gibst keine Bordcomputer sondern der Pilot  muss etwas können, nämlich fliegen und das ist mehr als nur auf Knöpfe drücken

Selbstfahrende Computer als Autos wollen die Menschen nicht und deshalb wird sich das auch nicht durchsetzen, das ist nur technische Spielerei.

Warum gibt es keinen Preisnachlass für Autos mit Automatikgetriebe??!

Weil die verbaute Technik in der Produktion deutlich teurer ist als ein klassisches Schaltgetriebe mit "Handbetrieb".

Automatik ist viel einfacher. Man muss nicht andauernd mit der unnötig fehlplatzierten Kupplung arbeiten.

Schon mal mit Automatik einen schweren Anhänger auf feuchtem Untergrund bewegt? Mach mal. ;)

z.B. wenn man nen Berg hochfährt und da bremsen muss wegen einer Ampel .

Da trete ich erst mal nicht die Kupplung sondern nutze die Bremswirkung von Motor und Getriebe.

Wieso wird nicht in Zukunftstechnik investiert?

Weil das Automatikgetriebe keine Zukunft ist sondern eine alternative Technik. Schau dir einfach mal an wer noch immer die alten Wandlergetriebe verbaut und warum. Dann wird's vielleicht klarer - insbesondere warum diese "veraltete Technik" bei der Automatik noch immer genutzt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

Wer es nicht kann bevorzugt Automatik, wer mehr auf Fahrspaß, Kontrolle und Performance sowie Haltbarkeit Wert legt wie ich, der greift definitiv zum Handschalter