Weswegen gibt es noch Autos mit Handschaltung - das ist doch lächerlich?

20 Antworten

Also es sieht so aus, als hättest du deine erste Fahrstunde gehabt und du bist nicht mit dem Schaltgetriebe zurechtgekommen....

Automatik ist zwar für schaltfaule Menschen und für die, die nicht schalten können ein Traum , aber eigentlich hat die Automatik nur Nachteile wie meine Vorredner beschrieben haben.

Ich bin Diplom-Ingenieur im Fachgebiet Fahrzeugbau und ich würde mir nie einen Automatik-Wagen ins Haus holen....

Ich arbeite selbst in der KFZ-Entwicklung und ich kann dir ruhigen Gewissens sagen, dass Automatik nichts mit Zukunft zu tun hat. Und dass es in Zukunft nur mehr selbstfahrende Autos gibt, hoffe ich nicht. Das wäre zu riskant. 

Automatik ist anfälliger, verbraucht in der Regel mehr, du hast nicht die volle Kontrolle über dein Fahrzeug,....

Genau aus diesen Gründen haben Fahrschulautos manuelle Getriebe.

Und Zukunftstechnik sind Elektromotoren, Wasserstoffmotoren, Brennstoffzellen,.... und keine Verbrennungsmotoren mit Automatikgetriebe. 

Außerdem: Falls du nicht die koordinativen Fähigkeiten besitzt, ein Schaltgetriebe zu schalten, ist es besser wenn du nicht am Straßenverkehr teilnimmst.

Warum gibt´s überhaupt noch Fahrschulen wenn in Zukunft sowieso alles vollautomatisch wird?

Deine Argumentation beruht wohl auf einer großen Portion Frust, womöglich kommst du mit der manuellen Schaltung nicht klar. Wie dem auch sei, das was heutige, moderne Fahrzeuge darstellen haben kaum noch was mit einem Auto zu tun wie es noch vor ~20 Jahren war. Jeder der heute den Führerschein macht lernt nicht mehr richtig damit zu fahren, es gibt einfach zu viele kleine Helfer in den Fahrzeugen die das Fahren unterstützen. Leider gibt es allerdings zu viele die diese Helfer dahingehend interpretieren das diese das Fahren gänzlich übernehmen.