Probleme mit Kupplung. Automatik-Führerschein?

7 Antworten

Auch wenn ich den Führerschein für alle 4rädrigen Fahrzeuge bis 7,5 t habe beantworte ich mal etwas aus meinem Fachbereich.

Ich weiß, dass in Zukunft nur noch Automatikautos produziert werden, jedoch wird mein erstes Auto ein gebrauchtes sein.

Das ist aber dann die sehr weite Zukunft. Solange es noch die umweltfreundlichen Verbrennungsmotoren gibt wird es auch Schaltwagen geben. Sollte sich der Elektroantrieb trotz aller Nachteile durch setzen, dann gibt es in der Tat keine Kupplung mehr.

Seid ihr bei eurer Auswahl und bei den Preisen stark limitiert? Insbesondere beim Kauf von gebrauchten Autos?

Gebrauchte Fahrzeuge mit Automatikgetriebe im Kleinwagen oder Mittelklassewagenbereich werden nur in einer sehr geringen Zahlen angeboten. Die Auswahl ist entsprechend schlecht. In der Oberklasse sind dann die meisten Fahrzeuge mit AT Getriebe.

Wie sieht es mit Mietwägen aus?

Genau wie am Gebrauchtwagenmarkt, kleine und mittlere sind schwierig zu bekommen. Die größeren haben meist AT Getriebe.

Ich kann dir nur dazu raten, streng dich an und mache den Führerschein auf einem Schaltwagen. Das schalten ist nicht wirklich schwierig.

Wer sagt denn, dass in Zukunft nur mehr noch Fahrzeuge mit Automatik hergestellt werden?

Auch als Besitzer eines normalen Führerscheins kann ich dir versichern, dass du bei der Auswahl der Fahrzeuge stark limitiert bist und bei Mietwägen erst recht.

Elektrofahrzeuge sind ja auch erst im Kommen.

Den Luxus, nicht schalten zu müssen, erkaufst du dir teuer. Ich würde nur Automatik nehmen, wenn mich eine Körperbehinderung dazu zwingt.

KfzSVnrw  12.11.2019, 14:06

Sehe ich genauso, ich fahre beruflich sehr viele versch. Fahrzeuge mit und ohne AT Getriebe. Natürlich ist ein AT Getriebe manchmal schöner Luxus. Mein eigenes Auto ist aber ein Schaltwagen, da er in der Anschaffung und im Unterhalt günstiger ist als ein AT.

Salue

Die handgeschalteten Autos sind megaout. Alle neuen Technologien arbeiten mit Automatiksystemen. Selbst bei konventionellen Autos verschwindet die Handschaltung immer mehr. In der Schweiz kenne ich Hersteller, die zu 2/3 nur noch Automatik-Autos verkaufen.

Die Schweiz hat bereits reagiert. Die Führerscheinauflage für Automatikgetriebe wurde fallengelassen (wie in den USA). Wer die Prüfung mit einem Automatikgetriebe macht, darf auch Handgeschaltete fahren. So kann man das Fahren mit Kupplung später noch Ruhe dazulernen wenn man mal das richtige Verhalten im Verkehr beherrscht.

Gebrauchte mit Automatikgetriebe (auch Kleinwagen) werden eher günstiger gehandelt und beinhalten kein Risiko eines teuren Kupplungswechsels

Automatik-Mietwagen werden heute in allen Fahrzeugklassen, selbst bei Lieferwagen und Wohnmobilen, angeboten.

Wenn Du Dich in einem Automaten wohler fühlst,  dann gönne Dir einen Automaten.

Tellensohn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hab' zwar den Führerschein für Schaltwagen, behaupte aber mal ich kann trotzdem antworten.

Wenn man z.B. auf mobile.de nach einem gebrauchten Kleinwagen sucht, bekommt man ca. 150.000 Fahrzeuge mit Schaltgetriebe gelistet. Mit Automatik sind es noch ca. 20.000.

Bei Autovermietung sind oft die großen Limousinen Automatikfahrzeuge, die Kleineren meisten Schaltwagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jemand der mit einem Schaltgetriebe nicht zurechtkommt hat später immer Probleme wenn er Einen Firmenwagen bekommt oder ein Auto mieten muss.

Also: Üben üben üben.