Führerschein doch lieber auf Automatik machen?

7 Antworten

ich darf beides fahren, ich habe noch den alten Führerschein

aber heute gibt es z.B. bei Schaltgetriebe auch Berganfahrassistenten😉

Ich habe "normal" gelernt, fahre aber seit ein paar Jahren Automatik.

Ein Automatikführerschein ist kein entscheidendes Problem, und sicherlich nicht das Riesendrama, wie es in diesen Diskussionen manchmal dargestellt wird.

Denn Automatikwagen sind heute verbreitet und auch nicht ernsthaft teurer. Das war vor 15 Jahren noch anders, klar. Die Durchdringung mit schaltlosen Autos wird übrigens weitergehen, da jedes Hybrid-/Elektrofahrzeug auch ein automatisches bzw. gar kein Getriebe hat.

Richtig ist natürlich, daß ein Automatikführerschein Deine Flexibilität etwas einschränken wird. Carsharing oder Miete von Lieferwagen zum Beispiel wird schwieriger sein. In vereinzelten Jobs - zum Beispiel ambulante Dienste mit billigen Fahrzeugen - kann es auch ein Problem sein.

Aber diese Tätigkeiten kann man umgehen. Und wenn es gar nicht anders geht, kannst Du in ein paar Jahren ja immer noch den Schaltschein nachmachen. Das ist dann nicht so schwer, da Du ja bereits Routine im eigentlichen fahren hast.

Also - es ist natürlich grundsätzlich effizienter und schlauer, wenn Du gleich den vollen Schein machst. Wenn Du aber glaubst, daß dir das Schalten wirkliche Probleme bereitet, dann ist ein Automatikführerschein kein Beinbruch.

Maybeoffline  14.03.2020, 14:45

Ich hatte oft genug nicht die Wahl beruflich. Bei meiner letzten Firma (Deutscher DAX Konzern) hatten wir viele Poolfahrzeuge, aber fast alles waren Schalter. Auch bei meiner jetzigen Firma gibts zum größten Teil nur Schalter.

Auch die Fahrzeugwahl privat ist eingeschränkt. Mein jetziges Privatauto gibts beispielsweise nur als Schaltfahrzeug und nein es ist nicht irgendein billiger VW Up oder sowas.

Bei der Miete wirds auch schwierig. Automatik Transporter gibt es fast überhaupt nicht und auch ansonsten gibts in vielen Klassen bei Sixt und co. nur wenige Automatikfahrzeuge.

Ich sehe wenig Sinn darin, sich das Leben so schwer zu machen, bei einer eigentlich so einfachen Sache. Schalten und anfahren kann man zur Not auch auf einem Übungsplatz lernen

Agentpony  14.03.2020, 21:07
@Maybeoffline
Ich sehe wenig Sinn darin,

Du hast ja auch kein Problem mit dem Schalten. Die Fragestellerin schon.
Empathie ist also gefragt.

In meinem Freundeskreis gäe es so gut wie keine Leuute, die an der Arbeit überhaupt Poolfahrzeuge haben. Ist aber auch egal - die Schalterprüfung kann man bei Bedarf ja auch später ablegen. Es geht bei der Empfehlung nicht darum, sich bis ans Ende aller Tage an die Automatik zu binden - sondern darum, sich erstmal schön ums sichere Fahren selbst zu kümmern.

Und wenn es dein Fahrzeug nur als Schalter gibt, dann kauft man eben eine andere Karre. Der Sinn des Arguments erschließt sich mir also nicht. Es herrscht ja wahrlich kein Mangel an Auswahl. Wenn Du bei mobile.de und autoscout24.de mal nach Getriebe sortierst, dann haben ~40% der Angebote (semi-)Automatik, und sogar über 50% wenn Du nur nach etwas jüngeren Fahrzeugen suchst.

Tendenz unweigerlich steigend.

Maybeoffline  15.03.2020, 11:45
@Agentpony
In meinem Freundeskreis gäe es so gut wie keine Leuute, die an der Arbeit überhaupt Poolfahrzeuge haben. Ist aber auch egal

Das ist ja kein Maßstab. Dienstliche Fahrzeugnutzung ist weit verbreitet in vielen Branchen.Ohne entsprechenden Führerschein verbaut man sich hier schnell Jobchancen. Nur weil man selbst keine Beispiele im Umkreis hat, kann man da schwer auf andere schließen.

die Schalterprüfung kann man bei Bedarf ja auch später ablegen.

Und wenn man dann später wieder bei Null anfängt wirds plötzlich leichter? Der normale Verkehr scheint Ihr ja kein so großes Problem zu bereiten.

Und wenn es dein Fahrzeug nur als Schalter gibt, dann kauft man eben eine andere Karre.

Warum sollte ich, wenn es das optimale Fahrzeug für mich ist? Ich mach kein Geheimnis draus, es ist ein Hyundai i30N mit nahezu Vollausstattung. Neu ohne Tageszulassung für unter 30.000€ bekommen. Du kannst mir ja gerne die ach so zahlreichen Alternativen mit Automatik nennen (Kompaktklasse, mindestens 275 PS, vernünftige Ausstattung, Neufahrzeug um die 30K)

Automatik ist bei vielen günstigeren Fahrzeugen auch an bestimmte Motorisierungen / Ausstattungslinien gebunden. Als Benziner gäbe es den i30 z.B. nur mit kleinem 140 PS Motor.

Davon ab fahre ich auch Motorrad. Hier wird die Auswahl an Automatik Fahrzeugen doch ziemlich dünn. ;)

Der Sinn des Arguments erschließt sich mir also nicht

Dir erschließt sich der Sinn darin nicht, mir schon. Empathie ist also gefragt.

Und wenn es dein Fahrzeug nur als Schalter gibt, dann kauft man eben eine andere Karre. Der Sinn des Arguments erschließt sich mir also nicht. Es herrscht ja wahrlich kein Mangel an Auswahl. Wenn Du bei mobile.de und autoscout24.de mal nach Getriebe sortierst, dann haben ~40% der Angebote (semi-)Automatik, und sogar über 50% wenn Du nur nach etwas jüngeren Fahrzeugen suchst.

Klar und wenn du junge Fahrzeuge über 60.000€ suchst bist du wahrscheinlich bei 95%. Nützt einem das etwas? Nicht unbedingt, wenn man nicht selbst die Wahl des Fahrzeugs hat (Miete, Firmenwagen etc.) oder man Kompromisse machen muss, weil man sich nicht unbedingt ein junges Fahrzeug leisten kann mit Automatik. Das Angebot ist ja nicht das Problem, sondern die jeweilige Situation.

Ich fahre selbst regelmäßig Automatik, habe auch nichts gegen Automatik, hatte beim letzten Autokauf auch Automatik in Erwägung gezogen, aber die Angebotslage hat es nicht hergegeben. Ich gebe auch nicht mehrere Tausend Euro mehr für ein Fahrzeug aus, was mir weniger gefällt, nur weil es Automatik hat. Beruflich hatte ich nicht immer die Wahl.

In MEINEN Augen sollte man sich das Leben nicht schwerer machen als nötig. Millionen von Menschen lernen innerhalb kurzer Zeit das schalten. Wann man kuppeln muss wird einem ziemlich schnell klar, wenn man die Funktion der Kupplung kennt.

Also ich empfehle dir den Schalter zu machen. Im Notfall musst du dir bei SIXT Fahrzeuge mieten und die sind in der Regel Fahrzeuge mit einem Schaltgetriebe. Aber den Automatikführerschein zu machen tut es auch gut. Ich fahre nur Automatik trotz Schalterlappen . Es ist einfach bequemer. Schaltgetriebe sind für mich altmodisch und ich würde niemals in meinem Leben umsteigen auf Schaltgetriebe. Da bezahle ich liebe mehr Geld für Automatik. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann mach halt Automatik. Über kurz oder lang gibt es eh keine Schaltgetriebe mehr und notfalls kannst später mal ein paar Schaltwagenstunden nehmen. Das ist jedenfalls in der Planung.

Üben von mir aus auch auf einem Verkehrsübubgsplatz und nicht panisch werden. Bleib bei manueller Schaltung.