Das erste Auto eine Automatik, verlerne ich den das Schalten?

Kannst dir reinen gewissens Automatik zulegen 88%
Kauf dir ein Auto mit Schaltgetriebe 13%

8 Stimmen

8 Antworten

Also ich fahre seit 11 Jahren Automatik und hab das Schalten nicht verlernt. Davor 5 Jahre einen mit Schaltgetriebe. Wenn mans einmal kann, dann ist das wie Radfahren, das verlernt man nicht.

Es kann aber schon sinnvoll sein, das erste Auto mit Schaltgetriebe zu kaufen, damit mans erstmal richtig lernt. Musst eben entscheiden, was dir wichtiger ist, ein schönes Auto oder das Üben.

BeRlisoni
Beitragsersteller

In dem Fall, ein schönes Auto :D

verlernen nicht, aber evtl. wiedergewöhnung notwendig, aber wer automatik fährt bleibt meistens dabei, ist auch gut so...

Kannst dir reinen gewissens Automatik zulegen

wenn du eh nicht richtig schalten kannst, wirst du dir sowieso keinen schaltwagen kaufen, also nen Automatik, wenn es geht ne gute DSG Automatik wie ab dem Golf 5 verbaut wurde. keine alte 4 gang automatik, 5 gänge müssen schon mind. sein.

Kannst dir reinen gewissens Automatik zulegen

Kaufe dir ruhigen Gewissens einen PKW mit Automatik.Ich kenne nur sehr wenige Menschen die von Automatik auf Schaltgetriebe umgestiegen sind.Die Automatik fördert sehr stark die Bequemlichkeit und hilft gerade dir als Anfänger in bestimmten Situationen besser zu Recht zukommen.

Ich bevorzuge allerdings Schaltgetriebe aber danach ist ja nicht gefragt.

Kannst dir reinen gewissens Automatik zulegen

Falls du den Aufpreis verschmerzen kannst..bin selbst nach der Prüfung nur Automatik gefahren, ein Jahr lang. Fahre seit neustem wieder Schaltwagen, nach 2 Minuten kein Problem.

BeRlisoni
Beitragsersteller

hab 1000 Euro mehr für Automatik eingeplant. Hoff mal das reicht :D