Gerade Führerschein bekommen, soll ich mir ein Auto mit Schaltgetriebe oder Automatik kaufen?

11 Antworten

Ich würde mein Auto mit Automatik niemals hergeben! Besonders in der Dtaft als Fahranfängerin hat mich das Schalten sehr überfordert. Der Nachteil allerdings ist der, dass, falls du mal ein Auto mit Dchsltung fahren MUSST (zb. Partner oder wer auch immer, mit dem du unterwegs bist, hat einen Unfall und du musst mit seinem/ihrem Auto zurück fahren, dein Suto muss in die Werkstatt und das Ersatzauto ist mit Schaltung...).

Es ist sicherlich klug, ab und zu mal wieder ein Auto mit Schaltung zu fahren, wenn man ein Automatikauto hat. Ich hab das verabsäumt und Trau mich mittlerweile nicht mehr, mit Schaltung zu fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schokolinda  26.04.2020, 21:59

das dachte ich auch. bin aber, als ich dann doch mal schaltung fahren musste, ohne abwürgen vom hof gekommen und habe in 14 tagen das auto nur 2x abgewürgt, obwohl ich viel gefahren bin. probier einfach mal, ich denke, du bist positiv von dir überrascht.

Ich würde mir niemals nen Automaten holen, dafür liebe ich das autofahren viel zu sehr zumal es die Wagen die ich liebe und fahre zum Glück auch nur als Handschalter gibt!

Ich muss nicht mehr nachdenken oder mich aufs schalten konzentrieren, das geht ganz einfach von der Hand, dabei habe ich die volle Kontrolle über meinen Wagen und selbst am Berg anfahren ist für mich kein Problem.

Im Gegensatz finde ich Automatikgetriebe bzw Fahrzeuge mit ihnen unglaublich langweilig und vermeide wo es nur geht mit einem zu fahren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest da deine eigenen Erfahrungen machen aber rate dir, deine Erfahrungen zuerst mit dem Schalter zu machen.

Wenn du nie mal geübt warst darin, dann weißt du auch nicht wie es ist. War damals mit dem Schalter richtig überfordert, sodass ich einfach kein Bock darauf hatte und mit einen Automatik wünschte (aber das Geld hatte ich nicht dafür :D). Ich habe dann endlos geübt bis ich es endlich problemlos drauf hatte und jetzt das total automatisch mache.

Ich selbst liebe Schalter und mag sie viel lieber als Automatik, was nicht bedeutet das ich letzteres nicht mag.

Automatik, moderne Automaten lassen sich auch manuell schalten und im dichten Stadtverkehr ist Automatik unschlagbar.

Beides hat Vor und Nachteile ... Automatik: du musst dich nicht aufs Schalten konzentrieren und kannst somit mehr auf den Strassenverkehr achten. Schaltung: Du bist beim Fahren flexibler und es macht einfach mehr Spass.

MarcusTangens  26.04.2020, 21:55

Was soll an dem Rumgeschalte Spaß machen - versteh ich nicht.

Crush4r  26.04.2020, 21:58
@MarcusTangens

Wer sich für Autos interessiert und Benzin im Blut hat, der hat verdammt viel Spaß daran. Man fährt das Auto selber. Diese ganzen poser mit ihren AMG's fühlen sich cool. Aber es machen die? Haken das Lenkrad fest. Das macht einfach kein Spaß! Das sind für mich Nichtskönner.

MarcusTangens  26.04.2020, 22:00
@Crush4r

Ich fahr nur Auto, weil es hier nicht genug öffentlichen Verkehr gibt. Bahnfahren macht mir viel mehr Spaß. Am liebsten hätte ich einen eigenen Zug zum kreuz und quer herumfahren - aber das ist utopisch.

Taube86  26.04.2020, 21:58

Das Schalten hat mir auch nur großartig Spaß gemacht. Besonders nicht im Stau bei Stop&Go.

Crush4r  26.04.2020, 21:59
@Taube86

Ja bei überwiegend Stadt macht Automatik tatsächlich Sinn.